idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Erlebnistag unter dem Motto "Fitness und Wohlbefinden" findet erstmals am ersten September 2009 an der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) statt. Die Veranstaltung im Rahmen der jährlichen Betriebsfeierlichkeiten diene vor allem dem Austausch unter den Beschäftigten in einer entspannten Atmosphäre. Verbunden damit sei das Ziel des Aktionstages für Beschäftigte aus Lehre und Verwaltung, in Zeiten der zunehmenden Komplexität von Aufgaben am Arbeitsplatz das Bewusstsein für Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden zu unterstützen, so die Hochschule.
Los geht es mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück. Im Anschluss findet eine Rallye durch die FH FFM statt. An zwölf Stationen können sich die Beschäftigten der FH FFM über das Thema "Fitness und Wohlbefinden" informieren und beraten lassen. An mehreren Stationen besteht zudem die Möglichkeit, das Dargebotene in praktischen Übungen selbst auszuprobieren. Das Themenangebot reicht von der Feldenkrais-Methode über Bogenschießen als nützliche Konzentrationsübung bis hin zu Lungenvolumentests (nicht nur) für Raucher/-innen.
Für FH-Präsident Detlev Buchholz ist das Wohlbefinden der Hochschulmitglieder besonders wichtig: "Mit dem Erlebnistag möchte die FH FFM einen weiteren Schritt hin zu einem noch größeren Gesundheitsbewusstsein an der Hochschule gehen." Seit vielen Jahren ist das breitgefächerte Freizeitsportprogramm der FH FFM ein Beispiel für dieses Bewusstsein. Die Studierenden und Beschäftigten können während des ganzen Jahres zwischen über 25 verschiedenen Sportangeboten wählen - von Badminton, über Karate und Skilaufen bis hin zu Yoga-Kursen. Der Großteil der Kurse ist kostenfrei und das Angebot eines der größten an einer deutschen Fachhochschule.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).