idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2001 10:59

Schnuppertage an Hamburgs kleinster Universität

Anne Ernst Pressestelle
HWP - Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik

    Die Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) richtet sich mit ihrem Studienangebot in erster Linie an Berufserfahrene. Über 90 Prozent der HWP-Student/innen haben vor ihrem Studium bereits Berufserfahrung gesammelt. Auch wer kein Abitur hat, kann an der HWP studieren. 40 Prozent der Studienplätze sind für Bewerber/innen ohne Abitur oder Fachhochschule reserviert, die ihre Studierfähigkeit in einer Aufnahmeprüfung nachweisen.
    Zu den weiteren Vorteilen der HWP gehören die Möglichkeiten eines Teilzeitstudiums, die kurzen Studienzeiten und die intensive Betreuung der Studierenden.

    Wer an einem Studium interessiert ist, kann sich auf den nächsten Schnuppertagen der HWP informieren. Diese finden statt

    vom 7. bis zum 11. Mai 2001
    in der Hochschule für Wirtschaft und Politik,
    Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg (Unicampus).

    In den Vorlesungen für Schnupperstudent/innen erhalten Interessierte nicht nur durch Professoren, sondern auch durch Studierende einen Eindruck über das Lehren und Lernen an der HWP. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit an regulären Vorlesungen teilzunehmen.In weiteren Veran-staltungen informieren die HWPler/innen über das Studium, das Bewerbungsverfahren und die Zulassung sowie über Auslandsstudienmöglichkeiten.

    Das Schnupperstudium ist kostenfrei. Auch Schulklassen und größere Gruppen sind herzlich willkommen.

    Das HWP-Studium ist interdisziplinär ausgerichtet: Im ersten Studienabschnitt erlernen alle HWPlerInnen die Grundlagen in den Fachgebieten BWL, VWL, Soziologie und Rechtswissenschaften. Im dritten Semester entscheiden sie sich für ihr Schwerpunktfach. Bereits nach sechs Semestern erwerben die Studierenden ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss als Diplom-Betriebswirt/in, Diplom-Sozialwirt/in, Diplom-Volkswirt/in oder Diplom-Wirtschafts- und Arbeitsjurist/in.
    Wer nach dem ersten Abschluss weiter studieren möchte, kann nach weiteren drei Semestern als "Diplom-Sozialökonom/in" oder mit dem Master für "Europäische bzw. Internationale Unternehmensführung oder dem Master für "Europastudien" abschließen.

    Weitere Informationen:
    Dietmar Plum, Tel. 040/42838-2203, e-mail: Plum@hwp-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hwp-hamburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).