idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sondervorlesung in der öffentlichen Hochschulreihe zum internationalen Jahr der Astronomie
Im Rahmen des internationalen Jahrs der Astronomie veranstaltet die Fachhochschule Brandenburg (FHB) eine Sondervorlesung in der öffentlichen "Hochschulreihe". Der Eintritt ist frei. Am
Donnerstag, 3. September, um 19 Uhr im Hörsaal 101 des Ingenieurwissenschaftlichen Zentrums I
stellt Dr. Thomas Bührke aus Schwetzingen die "Eroberung des Planetensystems" dar. Der Vortrag basiert auf Dr. Bührkes populärwissenschaftlichem Buch "Lift off. Die Geschichte der Raumfahrt", erschienen 2008. Im Mittelpunkt steht die Erkundung des Planetensystems mit unbemannten Raumschiffen. Diese landeten auf der 470 Grad heißen Venus, suchten im Marsstaub nach Lebensspuren und untersuchten bizarre Welten wie die Jupiter- und Saturnmonde. Dr. Bührke ist
überzeugt, dass irgendwann auch Astronauten auf dem Mars landen werden. Doch Zukunftsvisionen, wie sie aus der Serie Star Trek (Raumschiff Enterprise) bekannt seien, würden auf ewig Träume bleiben - sofern die heute bekannten Gesetze der Physik nicht überwunden werden könnten.
Die Vorlesung findet statt im Anschluss an die 14. Fortbildung für Physiklehrer an der FH Brandenburg. Themen sind Physik im Alltag, Energie und Klima sowie Astronomie. Einige Plätze für interessierte Lehrer sind noch frei, Anmeldungen sind bis 28. August möglich unter: Telefon (03381) 355-306 oder E-Mail "wolf@fh-brandenburg.de". Falls Schülergruppen zur Abendveranstaltung kommen, wird ebenfalls um Anmeldung gebeten.
http://www.buehrke.com - Internetseite des Referenten
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).