idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2001 11:16

Fußball-Lehrer-Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    46. Fußball-Lehrer-Lehrgang wird am 23. April 2001 eröffnet

    Für die Studierenden aller Sportstudiengänge der Deutschen Sporthochschule Köln begann das neue Semester bereits am 17. April, die am diesjährigen DFB-Fußball-Lehrer-Lehrgang teilnehmenden 27 Trainer mit DFB-A-Lizenz hatten eine Woche länger Osterurlaub und starten am Montag, 23. April, mit ihrer Ausbildung. Mit dabei u.a. Michael Frontzeck, Holger Gehrke, Thomas Brunner, Dirk Schlegel und Heiko Scholz. Nach der offiziellen Begrüßung und den Einschreibeformalitäten haben die neuen "Studenten" bei einer Führung durch die Sporthochschule Gelegenheit, ihr neues "Zuhause" mit den verschiedenen Unterrichtsstätten kennen zu lernen (Treffpunkt 16 Uhr, Hockey-Judo-Zentrum). Anschließend werden sie in einer ersten Unterrichtsstunde von Ausbildungschef Erich Rutemöller über Ablauf und Inhalte des Lehrgangs informiert.
    Alle Teilnehmer hatten sich bis zum 31. Oktober 2000 beworben und Anfang Dezember das zweitägige Auswahlverfahren in der Sportschule Hennef durchlaufen. Eine Zulassungschance hatte nur, wer die Ausbildung zum A-Lizenz-Trainer mit gutem Erfolg absolviert und danach mindestens ein Jahr im oberen Amateurbereich, im obersten Juniorenbereich oder als Co-Trainer im Profibereich gearbeitet hatte.
    Die Fußball-Lehrer-Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln dauert rund ein halbes Jahr und endet am 2. Oktober. Die erfolgreichen Absolventen können dann die Fußball-Lehrer-Lizenz beantragen; sie berechtigt, Mannschaften der Bundesliga oder der 2. Bundesliga verantwortlich zu trainieren oder Verbandstrainer zu werden sowie selbst in der Trainerausbildung eingesetzt zu werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).