idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.08.2009 09:37

TV-Duell Merkel gegen Steinmeier: Universität Hohenheim sucht Test-Zuschauer für Studie

Florian Klebs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hohenheim

    Mehr Infos & Anmeldung: www.uni-hohenheim.de/studie oder 0711/459-22870

    Merkel und Steinmeier debattieren - und Sie können entscheiden, wer wann mit welchen Themen punktet. Die Universität Hohenheim sucht Test-Zuschauer, die sich das TV-Duell am 13. September 2009 in Räumen der Universität ansehen und live mit einem Drehregler bewerten, wer im Duell um die Wählergunst gerade vorne liegt. Alle Teilnehmer tragen mit ihren Ergebnissen zu einer wissenschaftlichen Studie der Kommunikationswissenschaften bei - und bekommen den Aufwand mit 40,- Euro vergütet.

    Merkel und Steinmeier schreiben mit dem TV-Duell nicht nur Wahlgeschichte, weil erstmals zwei Kandidaten zum Duell antreten, die zuvor gemeinsam regiert haben. Sie bewegen sich auch auf einem unsicheren Parkett. Denn wer das Duell sehen wird und welche Wirkung es auf die Wähler entfaltet, ist ungewiss.

    Dabei verspricht die Auseinandersetzung zwischen der Kanzlerin und dem SPD-Kandidaten besonders spannend zu werden: Denn auch im aktuellen Wahlkampf wird es nur ein Fernseh-Duell geben. Beide Kandidaten müssen auf den Punkt genau ihre Bestleistung abrufen, um mit ihrem Auftreten und ihren Argumenten die Fernsehzuschauer zu überzeugen.

    Wer sich für das Thema interessiert und an der Untersuchung teilnehmen möchte, kann sich bis zum 4. September per Internet (www.uni-hohenheim.de/studie) oder per Telefon unter 0711/459-22870 zwischen 12 und 20 Uhr registrieren lassen. Die Teilnahme wird mit 40,- Euro vergütet.

    Ansprechperson:
    Jan Kercher, Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft, insbesondere Kommunikationstheorie, Tel.: 0711/459-22287; E-Mail: kercher@uni-hohenheim.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-hohenheim.de/studie "Anmeldung"


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Psychologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).