idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2001 12:22

Ideen finanzieren - Verbindungen knüpfen - neue Märkte erreichen

Anette Mack Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Steinbeis-Europa-Zentrum

    Ideen finanzieren - Verbindungen knüpfen - neue Märkte erreichen
    Mit starken Partner kooperieren, und die Risiken verteilen
    Ein Netzwerk aus neun internationalen Brokern

    Kennen Sie schon das EU-Projekt "BESTAS"? Es wird von dem EU-Forschungsprogramm "Förderung der Innovation und Einbeziehung von Klein und mittelständische Unternehmer (KMU)" finanziert. Ziel dieses Projektes ist es, die Beteiligung europäischer KMU in den Bereichen industrielle Technologien - Automobil- und Luftfahrtindustrie, mechanische und Materialien zu verbessern.
    Neun Technologiebroker ( Fr, At, Fin, UK, NL, Hu, SL, CZ und De) haben sich zum Ziel gesetzt, FuE-Projekte zu stimulieren und die Unternehmen bei der Antragstellung, Partnerfindung und Durchführung der Projekte zu unterstützen. Gefördert werden Projekte durch die EU-Initiative CRAFT (Cooperative Research Action for Technology). CRAFT ermöglicht es einem kleinen Unternehmen, sich mit anderen Partnern, die ähnliche Problemstellungen haben, auf europäischer Ebene zusammenzufinden und gemeinsam einen Forschungsdienstleister zu beauftragen. Der nächste Abgabetermin ist der 19. September 01.

    Von deutscher Seite werden kleine und mittelständische Unternehmen vom EU-Verbindungsbüro Steinbeis-Europa-Zentrum, Stuttgart unterstützt.
    Interessierte KMU können sich auf der Webpage des BESTAS Projekts (http://www. Bestas.net ab Juni 2001) Formulare herunterladen und ausfüllen oder Informationen bekommen, mit denen Sie ihr Interesse an einer europäischen Kooperation bekunden können.

    a. Sie finden Vorschläge und Projektideen für CRAFT Projekte, für die noch weitere Partner gesucht werden. Für diese Projekte können Sie Ihr Interesse bekunden.

    b. Wenn Sie eigene Projektideen und Vorschläge haben, können Sie diese in der Website registrieren lassen. Beschreiben Sie hierbei die Rolle der gesuchten Partner. Potenzielle Partner können dann wiederum mit Ihnen über die Website Kontakt aufnehmen.

    Mehr Infos:
    Steinbeis-Europa-Zentrum, Frau Hélène Valadon
    Tel.: (07 11) 1 23 40 16 ; valadon@steinbeis-europa.de


    Weitere Informationen:

    http://www.steinbeis-europa.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).