idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2001 12:32

Workshops für Unternehmen aus der mechanischen Industrie - 22.Mai Stuttgart und 29. Mai Karlsruhe

Anette Mack Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Steinbeis-Europa-Zentrum

    Kooperationen mit Unternehmen aus anderen Ländern Europas können dabei helfen, schneller neue Produkte und Prozesse zu entwickeln und rascher zu vermarkten. Die Europäische Kommission fördert grenzüberschreitende Forschungsprojekte und Joint ventures mit europäischen Partnern im Bereich mechanische Industrie.

    Kooperationen mit Unternehmen aus anderen Ländern Europas können dabei helfen, schneller neue Produkte und Prozesse zu entwickeln und rascher zu vermarkten. Die Europäische Kommission fördert grenzüberschreitende Forschungsprojekte und Joint ventures mit europäischen Partnern im Bereich mechanische Industrie.

    Das EU-Projekt "TIME" bietet hier konkret Unterstützung. Es wird von dem EU-Forschungsprogramm "Förderung der Innovation und Einbeziehung von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU)" finanziert. Ziele des Projektes sind:
    · Ein europäisches Netzwerk für die mechanische Industrie zu schaffen. Das KMU-Netzwerk, das über eine Internetplattform verfügt und öffentlich zugänglich ist, soll der Plattformbildung und Förderung transnationaler Kooperationen dienen.
    · Im Rahmen des Projektes sollen 250 Audits durchgeführt werden, um Technologiebedarf, Angebot bzw. FuE Potenzial und sinnvolle Partnerschaften mit dem Ausland zu identifizieren.

    Das Steinbeis-Europa-Zentrum und das Steinbeis- Transferzentrum für Internationale Technologische Zusammenarbeit möchten Unternehmen auf dem Weg hin zur grenzüberschreitenden Kooperation und Innovation unterstützen - durch unsere Beratungsveranstaltungen am 22. Mai in Stuttgart und am 29. Mai 2001 in Karlsruhe.
    Unternehmen und Forschungseinrichtungen erfahren dort alles Wissenswerte über die Anforderungen, die an Kooperations- und Entwicklungspartner gestellt werden, über die Wege zur vertrauensvollen Zusammenarbeit und die Fördermittel, die man erhalten kann.

    Akteure aus der mechanischen Industrie, die Interesse an einem technologischen Audit haben, sollten einen Termin mit dem Steinbeis-Europa-Zentrum vereinbaren!

    Info: Hélène Valadon, Tel: 0711-1234016, Email: valadon@steinbeis-europa.de


    Weitere Informationen:

    http://www.steinbeis-europa.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).