idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Internationale Zentrum für Hochschulforschung INCHER der Universität Kassel gehört zu den Vorreitern dieser so genannten Tracer Studies. In einem dreiwöchigen Workshop hat es jetzt seine Erfahrungen aus dieser Arbeit an Hochschulmitglieder aus Indonesien, Oman, Venezuela, dem Iran und Äthiopien weiter gegeben. Inhalte des Workshops waren u. a. der Umgang mit dem am INCHER entwickelten QTAFI-Programm zur Generierung und Auswertung von Online-Befragungen sowie Forschungsmethoden, Datenerhebung und -analyse, die Präsentation und Interpretation von Ergebnissen, sowie Vorbereitung der Feldphase und Fortführung der Tracer Studies.
Kassel. Was wird aus den Absolventen der Hochschulen? Wie ist ihre berufliche Situation? Wie ist der Berufseinstieg verlaufen? Wie bewerten sie rückblickend ihr Studium? Absolventenuntersuchungen sollen Licht ins Dunkel dieser Fragen bringen. Das Internationale Zentrum für Hochschulforschung INCHER der Universität Kassel gehört zu den Vorreitern dieser so genannten Tracer Studies. In einem dreiwöchigen Workshop hat es jetzt seine Erfahrungen aus dieser Arbeit an Hochschulmitglieder aus Indonesien, Oman, Venezuela, dem Iran und Äthiopien weiter gegeben. Inhalte des Workshops waren u. a. der Umgang mit dem am INCHER entwickelten QTAFI-Programm zur Generierung und Auswertung von Online-Befragungen sowie Forschungsmethoden, Datenerhebung und -analyse, die Präsentation und Interpretation von Ergebnissen, sowie Vorbereitung der Feldphase und Fortführung der Tracer Studies.
Einige der Teilnehmer waren Absolventen des von INCHER-Kassel und dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an der Universität Kassel angebotenen Masterstudiengangs
"Higher Education" (MAHE). Ziel der meisten der internationalen Teilnehmer ist es, mithilfe der Kenntnisse aus dem praxisorientierten Workshop in ihren Heimatländern systematische Absolventenforschung zu etablieren, um damit langfristig die Qualität der Hochschulausbildung zu steigern.
Für die nächsten Jahre sind weitere regelmäßige Trainingskurse zum Thema "Tracer Studies" geplant, die sich wiederum an einen internationalen Teilnehmerkreis wenden.
p
1.498 Zeichen
Info
Harald Schomburg
tel (0561) 804 2422
fax (0561) 804 7415
e-mail schomburg@incher.uni-kassel.de
Universität Kassel
Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel (INCHER-Kassel)
Mönchebergstraße 17
34125 Kassel
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).