idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.08.2009 16:04

Qualitätssicherung in der Beratung von Studierenden

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    GIBeT und Zentrale Studienberatung veranstalten Fachtagung

    Fragen der Qualitätssicherung und Professionalisierung in der Beratung von Studierenden stehen im Mittelpunkt der Fachtagung "Qualität sichern, Qualität weiterentwickeln", die vom 2. bis 5. September 2009 an der Universität Heidelberg stattfindet. Zu der Veranstaltung lädt die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) gemeinsam mit der Zentralen Studienberatung der Ruperto Carola ein. Das Vortrags- und Workshop-Programm wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beratungsstellen und Career Services an deutschen Hochschulen. Erwartet werden rund 160 Teilnehmer.

    Zum Auftakt der Veranstaltung sprechen Prorektor Prof. Dr. Thomas Pfeiffer und Dr. Andreas Barz, Leiter des De­zernates für Studium und Lehre der Universität Heidel­berg, sowie GIBeT-Vorstandsmitglied Uli Knoth. In den zentralen Vorträgen der Tagung geht es unter ande­rem um Studierendenservice und Akkreditierung so­wie Strategien der Beratungspraxis. Das Themenspekt­rum der Workshops reicht von neuen Ange­boten für die Studienwahlorientierung über die Opti­mierung von Studiengangsinformationen und die Un­terstützung beim Übergang auf den Arbeitsmarkt bis zur Einrichtung einer Service-Stelle für Hochschulzulassung.

    "In der Diskussion mit Experten aus Wissenschaft und Praxis bietet die Fachtagung die Möglichkeit, Qualitätskriterien, Handlungsweisen und Instrumente der Qualitätssicherung für die Arbeit in den Beratungsstellen zu definieren", betont Dr. Barz. Zum Abschluss der Tagung treffen sich verschiedene GIBeT-Arbeitskreise, die sich zum Beispiel mit psychologischer und psychotherapeutischer Beratung oder der Geschichte der Studienberatung an Hochschulen beschäftigen. Informationen im Internet können unter http://www.gibet.de/fachtagung/heidelberg abgerufen werden.

    Rückfragen von Journalisten bitte an:
    Universität Heidelberg
    Kommunikation und Marketing
    Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

    Irene Thewalt
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de
    Tel. 06221 542311


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).