idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.04.2001 08:08

Designer der Hochschule Anhalt (FH) stellen auf der Hannover Messe Industrie aus

Dipl.Ing.Ök Petra Becker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt (FH)

    homemedia/mediahome - Designer der Hochschule Anhalt (FH) stellen auf der Hannover Messe Industrie aus

    In der Zeit vom 23. bis 28. 04. 2001 öffnet die Hannover Messe Industrie ihre Pforten. Im Rahmen des Gemeinschaftsstandes der Hochschulen und Forschungseinrichtungen Sachsen-Anhalts stellt der Fachbereich Design der Hochschule Anhalt (FH) neue und interessante Projektarbeiten vom Sommersemester 2000 vor.
    Warum Fernsehgeräte o.a. Geräte der Unterhaltungselektronik nur immer im Wohnzimmer? Können solche Geräte auch in anderen Wohnbereichen optimal integriert werden? Diese u.a. Fragestellungen standen im Mittelpunkt eines Großprojektes des FB Design im Sommersemester 2000. Zehn Studenten aus den Studienbereichen Produkt- und Interfacedesign arbeiteten unter der Leitung von Frau Prof. Tanja Diezmann und Prof. Kurt Mehnert an ihren Lösungen. Vorgestellt werden konzeptionelle und gestalterische Überlegungen zu Form, Funktion und Interface eines Gerätes (Gerätefamilie) aus den Bereichen Unterhaltungselektronik. Die Entwürfe beinhalten die Suche nach sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten von Multimedia-Produkten mit Schwerpunkt der bildunterstützten Kommunikation und die Integration solcher Lösungen in bestehende Möbel- und Raumsysteme. Die Arbeiten entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Grundig AG, Nürnberg.

    Wer mehr über die entstandenen Arbeiten wissen möchte, kann uns auf dem Messestand Halle 18.1, N 13 oder im Internet www.uni-magdeburg.de/messe besuchen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).