idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.09.2009 10:00

Klimastation im bulgarischen Nationalpark Pirin in Betrieb

Anja Petkov Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.

    Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) legt Grundlage für kontinuierliche Messung von Umweltdaten im Pirin-Gebirge.

    Gemeinsam mit dem Direktor des Nationalparks Pirin, Georgi Granscharow, nahm der IÖR-Wissenschaftler Dr. Karsten Grunewald Ende August die erste vollautomatische Klimastation an der Berghütte Vichren im Nationalpark Pirin in Betrieb.

    Die Messung von Umweltdaten im Hochgebirge des Balkans, das zu den Weltnaturerbestätten der UNESCO zählt, und deren Auswertung ist seit Jahren ein Schwerpunkt von Karsten Grunewald, der seit kurzem im IÖR tätig ist und sich an Arbeiten zur Landschaftsentwicklung beteiligt. Mit der neuen Messstation können aktuelle Trends des Schutzgebiets durch regional aufgelöste Kennwerte erfasst und in den globalen Klima- und Landschaftswandel eingeordnet werden. Die Feldarbeiten werden in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt.

    Die zukünftig erhobenen Klima- und Abflussdaten finden nicht nur wissenschaftliche Verwendung. Sie werden auch dem Bulgarischen Meteorologischen Dienst und der Nationalparkverwaltung zur Verfügung gestellt, und können von der sich rasant entwickelnden Tourismusbranche der Region genutzt werden.

    Ansprechpartner im IÖR:
    Dr. Karsten Grunewald, Tel.: 0351 / 4679 227, E-Mail: K.Grunewald@ioer.de


    Bilder

    An der Berghütte Vichren im Nationalpark Pirin ging jetzt die erste vollautomatische Klimastation in Betrieb.
    An der Berghütte Vichren im Nationalpark Pirin ging jetzt die erste vollautomatische Klimastation in ...
    Quelle: Foto: Dr. Karsten Grunewald, IÖR


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).