idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professur für Internationales Management und Kommunikation lädt in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC Deutsche Revision AG ein nach Gießen
Bereits seit längerer Zeit wird kontrovers über die Vor- und Nachteile einer Anpassung der deutschen Rechnungslegung an internationale Standards diskutiert. Diese Diskussion hat durch den Vorschlag der EU-Kommission, für Konzernabschlüsse börsennotierter Unternehmen in der Europäischen Union bis zum Jahr 2005 International Accounting Standards (IAS) verbindlich vorzuschreiben, einen neuen Impuls erhalten. Dem Richlinienentwurf zufolge werden die EU-Mitgliedstaaten die Möglichkeit haben, diese Vorschrift auch auf nicht-börsennotierte Unternehmungen sowie auf die Einzelabschlüsse auszudehnen. Damit wäre endgültig ein Abschied von der tradionellen "handelsrechtlichen" deutschen Bilanzierung verbunden.
Der Vorschlag der EU-Kommission und die möglichen Auswirkungen auf die deutsche Rechnungslegung stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Workshops "International Accounting", der am 10. Mai 2001 von 14 bis 18 Uhr am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen (Licher Straße 68, Hörsaal 2) stattfindet. Die Veranstaltung wird von der Professur für Internationales Management und Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC Deutsche Revision AG organisiert.
Vier renommierte Experten - darunter ein Vertreter der EU-Kommission in Brüssel - werden über den EU-Vorschlag und über die Zukunft der Rechnungslegung referieren. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, an Führungskräfte und Praktiker aus dem Bereich Rechnungslegung und Finanzen sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Workshop "International Accounting"
Programm:
- Eröffnungssitzung -
Themen und Referenten:
Begrüßung und Einleitung
Prof. Dr. Martin Glaum
Justus-Liebig-Universität Gießen
"Aktuelle Entwicklungen in der internationalen
Rechnungslegung und ihre möglichen Auswirkungen auf Deutschland"
Jochen Pape
PwC Deutsche Revision AG
"Die Zukunft der Rechnungslegung in der Europäischen Union"
Prof. Dr. Karel v. Hulle
EU-Kommission, Brüssel
"Internationalisierung der Rechnungslegung und Finanzanalyse - Anforderungen der Praxis"
Hans-Joachim Pilz
SBFA Investment Research/DVFA
"IAS 2005 - Anmerkungen aus Sicht eines Kreditinstituts"
Dr. Thomas Naumann Commerzbank AG
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).