idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.09.2009 11:26

Universität Magdeburg entwickelt Geschäftsmodelle für junge Unternehmerinnen

Katharina Vorwerk Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Sozialministerium Sachsen-Anhalts unterstützt Projekt zur Existenzgründung

    Am Interaktionszentrums Entrepreneurship der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) startet ein neues Modellprojekt, das jungen Studentinnen und Akademikerinnen den Einstieg in die Selbständigkeit erleichtern soll.

    Das Projekt mit dem Titel MovE (Mobilisierung von Entrepreneurinnen) soll mehr Frauen in Sachsen-Anhalt in die berufliche Selbständigkeit führen und konzentriert sich dabei auf den Bereich der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, da hier im Gegensatz zu technischen Fachgebieten der Frauenanteil höher ist als bei anderen Fachrichtungen.

    Ab Mitte September wird Studentinnen an der OVGU ein maßgeschneidertes Fort- und Weiterbildungsangebot angeboten. "Der oft soziale Charakter von Unternehmensgründungen aus den Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften ist mit spezifischen Anforderungen an einen Businessplan verbunden. Das zeigen die Erfahrungen mit sozialen Gründungsvorhaben, die in der Vergangenheit im Impuls-Netzwerk Sachsen-Anhalt, welches ebenfalls am Interaktionszentrum Entrepreneurship angegliedert ist, gemacht worden sind", erläutert Prof. Dr. Matthias Raith, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität und Leiter des Projekts.

    Die im Rahmen des MovE-Projekts entwickelten Qualifizierungsangebote berücksichtigen die Bedürfnisse sozialer Unternehmensgründungen mit zugeschnittenen Geschäftsmodellen, die sowohl Wertschöpfung generieren und gleichermaßen public-private-partnership-tauglich sind. Außerdem ist der Aufbau eines regionalen Netzwerks geplant, einer "Social Entrepreneurship Community", um unternehmerische Synergien im sozialen Umfeld tätiger Existenzgründerinnen zu erzeugen.

    Gefördert wird das MovE-Projekt aus Mitteln des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union (ESF).

    Die Inanspruchnahme der Leistungen von MovE ist für alle Studierenden und Mitarbeiter der Hochschulen des Landes kostenfrei.

    Kontakt: Prof. Dr. Matthias Raith, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Interaktionszentrum Entrepreneurship, Telefon: 0391 67-18787, E-Mail: info@impuls-netzwerk.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).