idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.09.2009 09:23

Neuer Vizepräsident an der TFH Georg Agricola: Professor Reinhard Schröder leitet Elektro- und Informationstechnik

Stephan Düppe Pressestelle
Technische Fachhochschule Georg Agricola

    Der Wissenschaftsbereich Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Fachhochschule (TFH) Georg Agricola hat seit Anfang September einen neuen Vizepräsidenten: Professor Dr. Reinhard Schröder löst Professor Dr. Günter Schulz ab, der nach Ablauf der regulären Amtszeit nicht mehr kandidierte.

    Dr. Reinhard Schröder wurde 1991 zum Professor für elektrische Maschinen, Antriebe und Leistungselektronik an die TFH Georg Agricola berufen. Von 1996 bis 2000 gehörte er bereits als Prorektor der Hochschulleitung an. Er ist Geschäftsführer des Vereins der Freunde der TFH, der Alumnivereinigung der traditionsreichen Hochschule.

    Zu den wichtigsten Aufgaben seiner Vizepräsidentschaft zählt Professor Schröder die Schärfung des Profils seines Wissenschaftsbereichs: "Wir wollen unsere Stärken im Wissenschaftsbereich Elektro- und Informationstechnik durch den Aufbau zweier Kompetenzschwerpunkte weiter ausbauen. Der Schwerpunkt 'Power Generation, Distribution and Control' bündelt unsere Aktivitäten auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik, während 'Mathematical Computational Engineering' die Bereiche Informationstechnik und Mathematik interdisziplinär vernetzt." Bezogen auf die Lehre will sich Schröder für die Weiterentwicklung dualer Studienangebote einsetzen, deren Etablierung an der TFH er als Koordinator des dualen Studiengangs "Ausbildung plus Studium Energietechnik" maßgeblich geprägt hat. Die Qualität des Studienangebots liegt ihm ohnehin am Herzen: "Unsere Absolventen genießen einen ausgezeichneten Ruf in der Industrie. Dass das auch für den Bachelorabschluss weiterhin gelten wird wie zuvor für das Diplomstudium, dafür werde ich mich besonders einsetzen. Entscheidend sind dabei nach wie vor die praxisorientierten Inhalte und Qualifikationen, die wir unseren Studierenden vermitteln."

    Schröders Amtsvorgänger Professor Schulz war nach der Einführung der Präsidialverfassung an der TFH im Jahr 2006 zum ersten Vizepräsidenten des Wissenschaftsbereichs Elektro- und Informationstechnik gewählt worden. In seiner Amtszeit wurden zwei neue, innovative Master-Studiengänge im Wissenschaftsbereich eingerichtet: Integrated Power Plant Engineering und Betriebssicherheitsmanagement. Auch nach dem Ende seiner dreijährigen Amtszeit als Vizepräsident bleibt Dr. Schulz der TFH als Professor für Steuerungstechnik, Regelungstechnik und Theoretische Elektrotechnik erhalten.


    Bilder

    Professor Dr. Reinhard Schröder, neuer Vizepräsident für den Wissenschaftsbereich Elektro- und Informationstechnik der TFH Georg Agricola
    Professor Dr. Reinhard Schröder, neuer Vizepräsident für den Wissenschaftsbereich Elektro- und Infor ...
    Quelle: Foto: TFH


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).