idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Naturwissenschaftlich-technische Nachwuchsförderung in Mönchengladbach
Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart hat heute in Mönchengladbach das zdi-Zentrum "M-INTeraktiv" gegründet. Das zdi-Zentrum bietet Kindern und Jugendlichen von Grundschulen und weiterbildenden Schulen der Stadt Seminare, Laborkurse und Ferienprojekte rund um die Themen Naturwissenschaft und Technik. Ziel ist es, den Nachwuchs möglichst früh für die MINT-Fächer (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu begeistern.
Innovationsminister Pinkwart: "Wenn wir es schaffen, junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen, sichern wir damit den Studiennachwuchs und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Das zdi-Zentrum in Mönchengladbach bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten, die eigenen Stärken zu entdecken, zu fördern und sich über Studienangebote zu informieren."
Das zdi-Zentrum M-INTeraktiv ist das 16. zdi-Nachwuchszentrum in Nordrhein-Westfalen. Mit innovativen und nachhaltigen Unterrichtsprojekten im MINT-Bereich und durch die schulübergreifende Nutzung von Technikräumen, Laboren und Geräten sollen den Schülerinnen und Schülern neue Inhalte, Lernorte sowie Lernmöglichkeiten geboten werden. Themenschwerpunkte des zdi-Zentrums bilden MINT-Unterrichtsprojekte und die Berufs- und Studienorientierung für naturwissenschaftlich-technische Berufe. Partner des zdi-Zentrums sind Unternehmen und Institutionen der Wirtschaft, die Stadt Mönchengladbach, die Agentur für Arbeit und die Hochschule Niederrhein.
http://www.zukunft-durch-innovation.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Kooperationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).