idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.09.2009 18:30

Erklärung einer mathematischen Formel auf Arabisch? Kein Problem an der Hochschule Esslingen

Diplom-Übersetzerin (FH) Cornelia Mack Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Hochschule Esslingen

    TeX [gesprochen: tech] - Akademikerinnen und Akademiker, die auf einen guten Schriftsatz wert legen, können sich am Samstag den 12. September 2009 an der Hochschule Esslingen darüber informieren.

    (Esslingen) TeX [gesprochen: tech] - Akademikerinnen und Akademiker, die auf einen guten Schriftsatz wert legen, können sich am Samstag den 12. September 2009 an der Hochschule Esslingen darüber informieren. Unter Schirmherrschaft der Fakultät Grundlagen finden ab 11:15 Uhr in Gebäude 7, 1. Stock verschiedene Vorträge und Tutorien rund um das Textsatzprogramm "TeX" statt - Graphviz-DOT, BibTeX-Nachfolger biber, PostScript, LaTeX II. Alle Interessierten können an dieser Herbsttagung teilnehmen und sich so im Rahmen der Mitgliederversammlung von DANTE e.V. über moderne Textsatzsoftware schlau machen.

    TeX ist eine kostenlose Software und kann von jedem aus dem Internet runtergeladen werden. Hebräisch, Griechisch, physikalische und mathematische Formeln in einem Dokument zu verarbeiten oder auch ein Buch zu erstellen, ist damit kein Hexenwerk. "Auch wenn es zu Beginn nicht ganz so einfach ist wie mit den gängigen Textverarbeitungsprogrammen", sagt Jürgen Gilg, freier Mitarbeiter an der Fakultät Grundlagen und Mitglied im Verein der Deutschsprachigen Anwendervereinigung TeX "DANTE e.V." DANTE versteht sich als eine Art "Selbsthilfegruppe" für TeX-Anwenderinnen und -Anwender. Der Verein unterstützt die Benutzer gemeinnützig und informiert über Neuigkeiten und Weiterentwicklungen der TeX-Software.

    "Den größten Teil unserer Lehr- und Lernmaterialien haben wir mit TeX erstellt", so Prof. Dr. Jürgen Koch, Dekan der Fakultät Grundlagen. Als Mathematiker brauche man ja ständig Formeln und hier habe man einen optimalen Formelsatz zur Verfügung. "Aber auch Juristen, Sprachwissenschaftler und Theologen, alle die ein Buch schreiben wollen, können bei unserer Herbsttagung eine Menge dazu erfahren".


    Weitere Informationen:

    http://www.dante.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).