idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neuer Ausstellungsführer des Deutschen Museums "Spezialglas"
Vorgestellt auf der Herbstsitzung der Deutschen Glastechnischen Gesellschaft
Die Deutsche Glastechnische Gesellschaft hat die diesjährige Herbstsitzung des Fachausschusses "Glasgeschichte und Glasgestaltung" vom 11. bis 13. September in München veranstaltet. Hier wurde im Zusammenhang mit dem 50 jährigen Jubiläum der Abteilung Glastechnik im Deutschen Museum der neue zweisprachige Ausstellungsführer "Spzialglas" präsentiert.
Ein Schwerpunkt der Tagung, lag auf den in der Ausstellung "Glastechnik" zu findenden technischen Gläsern. Sie werden unter dem Begriff "Spezialglas" zusammengefasst und reichen vom optischen Glas über chemisch oder thermisch beständiges Glas bis hin zu Glasfasern und Glaskeramik. Die besonderen Eigenschaften der Spezialgläser werden durch jeweils veränderte Glaszusammensetzungen und Herstellungsverfahren erzielt.
Diesem vielseitigen Werkstoff hat das Deutsche Museum nun einen neuen Ausstellungsführer gewidmet, der mit dem Titel "Spezialglas" als Band 4 der Reihe "Glastechnik im Deutschen Museum" auf der Tagung vorgestellt wurde. Fachleute der Glasindustrie und der Glasforschung haben daran mitgewirkt. Das reich bebilderte, zweisprachig in Deutsch und Englisch verfasste Buch behandelt nicht nur die in der Ausstellung gezeigten Spezialgläser, sondern geht darüber hinaus auch auf die jüngsten Entwicklungen ein. So ist es ein umfassendes, gleichwohl kompaktes Nachschlagewerk geworden.
Der Bereich "Spezialglas" in der Abteilung Glastechnik des Deutschen Museums zeigt Gläser für verschiedenste, vor allem technische Anwendungen. Anders als die in "Hohlglas" und "Flachglas" vorgestellten Objekte zeichnen sie sich in erster Linie nicht durch ihre Form aus, sondern durch besondere Eigenschaften wie höchste optische Reinheit und Homogenität, chemische Beständigkeit oder Widerstandsfähigkeit gegen Temperaturwechsel.
Mit der systematischen Erforschung der dafür erforderlichen speziellen Rohstoffzusammensetzungen und den daraus resultierenden Werkstoffeigenschaften wurde seit dem Ende des 19. Jahrhunderts das jüngste und wissenschaftlichste Kapitel der Glastechnik eingeleitet.
http://www.deutsches-museum.de/ausstellungen/werkstoffe-produktion/glastechnik/
Der Ausstellungsführer "Spezialglas" des Deutschen Museums
Quelle: Foto: Deutsches Museum
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Werkstoffwissenschaften
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).