idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Lars Steinsträßer vom Bergmannsheil in neues Forschungsnetzwerk "Global Young Faculty" berufen
Prof. Dr. Lars Steinsträßer vom Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil wird Mitglied der neu gegründeten "Global Young Faculty". Das Netzwerk, das im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 auf den Weg gebracht wird, vereint rund 100 ausgesuchte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen. Sie werden in interdisziplinären und international besetzten Foren zusammen arbeiten und neue, zukunftsrelevante Fragestellungen zu Themen wie Klima, Technologie, Gesundheit, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur entwickeln und bearbeiten. Prof. Steinsträßer ist mit 25 weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Ruhrgebiet für das Themenfeld "Gesundheit" nominiert worden. In regelmäßigen Arbeitstreffen und mittels einer neuen Internetplattform wird das Team Forschungsprojekte und -kooperationen auf den Weg bringen.
Wissenschaftlicher Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr
Die Global Young Faculty ist ein Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Sie ist von der Stiftung Mercator initiiert worden und wird vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen koordiniert. Unterstützt wird das Projekt außerdem von der Universitätsallianz Metropole Ruhr, von den außeruniversitären Forschungseinrichtungen und vom Wissenschaftsministeriums NRW. Ziel des Verbundes ist es, die wissenschaftliche Vernetzung zu stärken, den Dialog zwischen den verschiedenen Fachrichtungen und Forschungsstätten zu intensivieren und neue Wege der internationalen Zusammenarbeit zu finden. Das Projekt ist auf die Dauer eines Jahres angelegt und beginnt offiziell am 03. November 2009 mit einer Auftaktveranstaltung in der Philharmonie Essen. Die Arbeitsergebnisse der Wissenschaftler werden auf dem Kongress "Our Common Future" im November 2010 präsentiert.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Lars Steinsträßer
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH
Universitätsklinik für Plastische Chirurgie
und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum
Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumore
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: 0234/302-3442
E-Mail: lars.steinstraesser@ruhr-uni-bochum.de
http://www.stiftung-mercator.org
Prof. Dr. Lars Steinsträßer
Bild: Bergmannsheil
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medizin
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).