idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.04.2001 08:57

FORUM OFFENE WISSENSCHAFT: Werte und Normen heute

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    "Werte und Normen heute" lautet das Thema des FORUMS OFFENE WISSENSCHAFT der Universität Bielefeld im Sommersemester 2001. Versucht werden soll hier aus der Sicht verschiedener akademischer Disziplinen eine Bestandsaufnahme dessen, was Moral unter den heutigen gesellschaftlichen Bedingungen leisten kann und leisten soll.
    Die Veranstaltungsreihe des Sommersemesters ist mit einem Vortrag von Dorothee Sölle (Hamburg) eröffnet worden und wird am 30. April mit dem Vortrag die "Rolle der Moral in der Gesellschaft" von Wolfgang van den Daele (Berlin) fortgesetzt.
    Weitere Vorträge - jeweils montags ab 18.15 Uhr im Hörsaal 14 der Universität Bielefeld - untersuchen unter anderem die Rolle der Moral in der Politik, in der Rechtsordnung, in der Erziehung. Sie behandeln moralische Probleme der Einwanderungspolitik, der Sozialpolitik und der globalen Wirtschaftsordnung. Sie beleuchten die Funktion von Moral in der Gesellschaft und den Konflikt zwischen Moral und ökonomischen Anforderungen.
    Das vollständige Programm des FORUMS OFFENE WISSENSCHAFT, das von Lehrenden und Studierenden der Universität Bielefeld sowie von Bürgern der Region gemeinsam getragen wird, ist im Internet unter http://www.uni-bielefeld.de/forum zu finden. Weitere Informationen sind erhältlich bei Barbara Wilde, c/o IZHD, Raum U7-238, Telefon 0521/106-4689/4701 und über E-Mail: forum@uni-bielefeld.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-bielefeld.de/forum


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).