idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.09.2009 14:49

Qualität in der Lehre genauso wichtig wie Forschung

Dr. Ulrich Meyer-Doerpinhaus Pressestelle
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Stifterverband, Hochschulrektorenkonferenz und VDI
    legen Erklärung zur Ingenieurausbildung vor

    (Bonn/Düsseldorf, 16.09.2009) Die Ingenieurausbildung befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Die durch den Bologna-Prozess initiierte Bachelor- und Masterstruktur der Studiengänge machen eine neue Qualität der Lehre erforderlich. Stifterverband, HRK und VDI haben dazu in ihrer "Bonner Erklärung" Anforderungen an Ziele und Qualität der Ingenieurausbildung formuliert. "Gute Lehre hat für die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands die gleiche Bedeutung wie die Spitzenforschung", sagte VDI-Direktor Willi Fuchs. "Die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge sind sehr erfolgreich und werden sich weiterentwickeln, gerade auch in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft", sagte HRK-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel.

    Die Abbrecherquote in den Ingenieurwissenschaften ist nach Auffassung aller Organisationen zu hoch. Angesichts des Ingenieurmangels seien die Anstrengungen zu verstärken, mehr Studierende für ein Studium zu gewinnen und ohne Senkung des Niveaus auch zum Erfolg zu führen. Dazu können neue Lehrstrategien und Studiengangskonzepte beitragen, die über Studienprojekte schon in den ersten Semestern oder über problembasiertes Lernen die technische Motivation der Studierenden aufnehmen und ihre Selbständigkeit stärken.

    Auf der internationalen Konferenz der drei Veranstalter in Bonn wurden innovative Strategien und Praxisbeispiele diskutiert. Eine solche Plattform sei in Deutschland dringend erforderlich, so mehrheitlich die Teilnehmer. Dieser Qualitätsdialog soll in Zukunft alle zwei Jahre durchgeführt werden. "Bonner Erklärung": www.hrk.de/109_5103


    Weitere Informationen:

    http://www.hrk.de/109_5103 - Bonner Erklärung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).