idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.09.2009 10:06

Die HTW beteiligt sich am 5. Interkulturellen Fest für Demokratie und Toleranz - gegen Angsträume

Dr. Adina Herde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Mit einem bunten Programm setzt Berlin-Schöneweide am 19. September 2009 ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin präsentiert sich mit verschiedenen Projekten auf dem 5. Interkulturellen Fest für Demokratie und Toleranz - gegen Angstträume, das von 13 bis 19 Uhr am S-Bahnhof Schöneweide stattfindet.

    Jeder zehnte Studierende an der HTW stammt aus dem Ausland. Dazu zählen im kommenden Semester 170 Austauschstudentinnen und -studenten aus 24 Ländern, darunter China, Australien und Mexiko. Der internationalen Ausrichtung trägt die Hochschule Rechnung, indem sie mehrere englischsprachige Studiengänge, zum Teil in Kooperation mit internationalen Hochschulen, anbietet und die Studierenden Kurse in sieben Fremdsprachen sowie Deutsch als Fremdsprache besuchen können. Mit dem neuen Hochschulstandort in der Wilhelminenhofstraße ist die HTW nun ein wichtiger Bestandteil von Schöneweide und möchte sich fortan auch im Stadtteil für kulturelle Vielfalt einsetzen. Am 19. September 2009 beteiligt sie sich daher mit verschiedenen Projekten am 5. Interkulturellen Fest für Demokratie und Toleranz - gegen Angstträume. Im Festzelt präsentiert das Projekt "WeltGewänder" eine Ausstellung von Modellen, die HTW-Studierende für den Modewettbewerb der Deutschen Welthungerhilfe entworfen haben und die Traditionen anderer Länder mit dem Berliner Großstadtleben verbinden. Zu Basketball, Seilspringen und einem kleinen Gewinnspiel lädt der Hochschulsport der HTW ein. Das Studierendenprojekt "Dialog HTW - Asien-Pazifik" zeigt Passagen von Interviews über die Mobilität von ausländischen Studierenden. Informationsmaterialien der HTW, vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und der Studierendenzeitung uni:que liegen am HTW-Stand aus.

    Beim 5. Interkulturellen Fest für Demokratie und Toleranz - gegen Angsträume wird eine Menge geboten. Als Auftakt der Veranstaltung steht der Festumzug von Demokratinnen und Demokraten auf der Agenda, der um 11 Uhr am S-Bahnhof Schöneweide starten wird. Im Anschluss erwarten die Besucherinnen und Besucher über 35 Aktions- und Informationsstände sowie Tanz- und Sportaktivitäten und Auftritte von engagierten Bands.

    5. Interkulturelles Fest für Demokratie und Toleranz - gegen Angsträume
    19. September 2009, 13 bis 19 Uhr
    S-Bahnhof Schöneweide

    Ansprechpartnerin für die Presse:
    Heidrun Messerschmidt
    E-Mail: Heidrun.Messerschmidt@htw-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://www.demokratie-tk.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).