idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der Woche vor Ostern besuchte Vice Chancellor Wendell R. Ogrosky, zuständig für studentische und internationalen Angelegenheiten der University of Missouri-Rolla in den Vereinigten Staaten, die Fachhochschule am Standort Wilhelmshaven. Er erwiderte damit einen USA-Besuch von Prof. Dr. Josef Timmerberg, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen, und von Prof. Dr. Bernd Meyer, Auslandsbeauftragter des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen, zu Beginn dieses Jahres.
Ziel seines Besuchs war die Vertiefung der noch frischen Kontakte zur Fachhochschule in Wilhelmshaven und die Vorbereitung eines Kooperationsvertrages.
Kurzcharakteristik der University of Missouri-Rolla:
Vorläufer-Institution der University of Missouri-Rolla ist die Missouri School of Mines, die 1870 gegründet wurde. Missouri-Rolla ist neben Columbia, Kansas City und St. Louis eine von vier Universitätsstandorten. Sie hat derzeit knapp 5000 Studenten; ihr Ausbauziel ist, eine Hochschule mit 5.500 Studenten zu werden. Im Durchschnitt kommen 15 % der Studierenden aus dem Ausland. Die University of Missouri-Rolla verfügt über die größte Abteilung für Wirtschaftsingenieurwesen in den Vereinigten Staaten und ist insofern ein besonders attraktiver Kooperations-partner für den FH-Standort Wilhelmshaven, der mit dem Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen einen der ersten einschlägigen Fachhochschulfachbereiche dieser Disziplin im Bundesgebiet aufweist.
Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass neben den Dekanen der technischen Fachbereiche Elektrotechnik, Feinwerktechnik und Maschinenbau vor allem die Professoren des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen wichtige Gesprächspartner waren. Als ein besonders wichtiges Ziel der Kooperationsbemühungen zeichnet sich die Möglichkeit für die Absolventen dieses Fachbereichs ab, an der University of Missouri-Rolla unter noch zu definierenden Bedingungen promovieren zu können.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).