idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Titel "Wissen über Bildung" ist soeben der neue Tätigkeitsbericht des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) für die Jahre 2006 bis 2008 erschienen. Auf 200 Seiten weist sich das Institut als führend in Bildungsforschung und Bildungsinformation aus. "Bei zahlreichen nationalen sowie internationalen Projekten nimmt das DIPF inzwischen eine tragende Rolle ein und widmet sich disziplinübergreifend dem Bildungswesen", erläutert Professor Dr. Marc Rittberger, Direktor des DIPF.
Zu den dargestellten Meilensteinen, die das DIPF im Berichtszeitraum gesetzt hat, gehören Großprojekte wie das Forschungszentrum IDeA, der Deutsche Bildungsserver, die nationale Bildungsberichterstattung oder die Arbeit im Rahmen von PISA sowie die wissenschaftliche Koordination internationaler Langzeitstudien. So macht dieser Bericht zugleich deutlich, dass das Institut die Weichen für die Zukunft gestellt hat und als kompetenter Partner des Bildungswesens in Forschung und Praxis weiterhin dazu beitragen wird, Qualität von Bildung zu verbessern.
Wer mehr über die Arbeit des DIPF und die Menschen, die dahinter stehen, erfahren will, kann ein Exemplar von "Wissen über Bildung" unter Telefon: +49 (0) 69/ 247 08 -127 oder per E-Mail an info@dipf.de anfordern. Der komplette Bericht ist zudem als PDF-Datei auf der Homepage des DIPF unter http://www.dipf.de/pdf-dokumente/institut/dipf-bericht-2006-2008
verfügbar.
Presse-Kontakt: Stefanie Lotz, DIPF, Tel: +49 (0) 69 / 247 08 -133
http://www.dipf.de/pdf-dokumente/institut/dipf-bericht-2006-2008
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).