idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen eines Festaktes mit mehr als 800 Teilnehmern - Absolventinnen und Absolventen, deren Familienangehörige sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltungen und Wirtschaft - wurden am 19. September an der Technischen Hochschule Wildau die Absolventinnen und Absolventen des Akademisches Jahres 2008/2009 verabschiedet. Die Festansprache hielt Prof. Dr. Rainer Schwarz, Geschäftsführer der Flughafen Berlin Schönefeld GmbH.
An der TH Wildau haben im abgelaufenen Jahr 707 Studentinnen und Studenten ihre Bachelor-, Diplom- oder Masterprüfungen bestanden. In den 18 Jahren seit Gründung der Hochschule konnten damit insgesamt 5.250 Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss als Bachelor bzw. Master oder Diplom (FH) feiern.
35 Beststudenten - 4,9 Prozent der Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2008/2009 - schlossen ihr Studium mit der Note 1,3 und besser ab und erhielten das Abschlussprädikat "Mit Auszeichnung bestanden". Auf dem Festakt überreichte ihnen TH-Ehrensenator, Martin Wille, Landrat i. R. des Landkreises Dahme-Spreewald und Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule, wertvolle Buchpräsente.
Einer guten Tradition folgend, wurden im Rahmen der Veranstaltung von Kooperationspartnern der TH Wildau Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten in einzelnen Wissenschaftsdisziplinen vergeben. Den Logistikpreis verlieh der Vorstandsvorsitzende des Logistiknetzes Berlin-Brandenburg, Prof. Dr. Ludger Wilkens. Den NIS-Preis für Wirtschaftsinformatik überbrachte Jörg Eckelmann, NIS Ingenieure Rheinsberg. Den Ehrenpreis der DEBEKA Allgemeine Versicherung AG für eine ausgezeichnete betriebswirtschaftliche Abschlussarbeit überbrachte Marco Sauer, DEBEKA Niederlassung Königs Wusterhausen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).