idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Heilbronn begrüßt am 5. Oktober mit dem Start ins neue Wintersemester 1351 neue Bachelor-Studierende. Nachdem die Hochschule Heilbronn mit dem Bewerberrekord von 8951 Bewerbungen die bewerberstärkste Hochschule unter den baden-württembergischen Fachhochschulen war, ist dies ein neuer Rekord: Es ist die höchste Einschreibezahl seit Bestehen der Hochschule!
Von den 1351 Bachelor-Studienanfängern starten 924 am Campus in Heilbronn, 266 in Künzelsau und 161 am neuen Campus in Schwäbisch Hall. "Die Sollzahl der Bachelor-Studienplätze liegt bei 1084. Wir haben rund 25 Prozent mehr Studierende aufgenommen", erklärt Roland Schweizer, Leiter der studentischen Abteilung.
Sehr erfreulich ist, dass alle Standorte stark nachgefragt wurden und auch fast alle technischen Studiengänge mehr Studienanfänger zulassen konnten, als vorgegeben waren. Während das Zulassungsverfahren für die Bachelorstudiengänge nun abgeschlossen ist, ist das Verfahren für einige Masterstudiengänge noch nicht ganz beendet. Bislang werden mindestens 1423 junge Menschen im Wintersemester ein Studium an der Hochschule Heilbronn aufnehmen. "Da wir die Studiengänge in den letzten Jahren konsequent ausgebaut haben, können wir noch mehr jungen Menschen einen Studienplatz bieten. Mit großem Engagement bilden wir die Fach- und Führungskräfte aus, die die Unternehmen der Region benötigen", so Rektor Prof. Dr. Jürgen Schröder.
Ansprechpartner:
Dipl.-Finanzwirt (FH) Roland Schweizer
Stellvertretender Verwaltungsdirektor, Leiter studentische Abteilung
Telefon: 07131 / 504 -268
schweizer@hs-heilbronn.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).