idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Notizen Nr. 31/96
3. Juli 1996 - Notizen aus der Universitaet Bayreuth
Fortbildung fuer Physiklehrer: Ratgeber Internet
Das Internet ist die weltweite Verknuepfung vieler kleinerer und groesserer Rechnernetze. Man nimmt an, dass mehr als 30 Millionen Nutzer rund um den Globus daran partizipieren. Und das wiederum bedeutet u.a. weltweit miteinander kommunizieren zu koennen, Daten abzurufen und vieles mehr.
Gleichzeitig werden vielerorts dem Internet auch wichtige Impulse fuer oekonomische Entwicklungen zugeschrieben. Aus diesen Gruenden ist es auch wichtig, die Moeglichkeiten der weltweiten Rechnervernetzung an junge Leute heranzutragen. Doch dafuer muessen zunaechst die Lehrer "fit" gemacht werden fuer das Internet und fuer die speziellen Bedingungen der einzelnen Faecher.
Physikalische Phaenomene etwa lassen sich ausgezeichnet mit Hilfe von Rechnern darstellen, wobei der Server - ein Rechner, der die Informationen bereithaelt - irgendwo auf Welt stehen kann.
Die Bayreuther Physik-Didaktikerin Dr. Sigrid M. Weber hat nun eine Lehrerfortbildung speziell fuer Physiklehrer von Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen organisiert, deren Titel gleichzeitig Programm ist: Ratgeber Internet. Am kommenden Freitag (5. Juli, ab 9.00 Uhr, Hoersaal H 18, Gebaeude Naturwissenschaften II) wird es etwa um die Frage gehen, ob die Internet-Dienste eine Hilfe oder eine Last fuer die Lehrkraefte sind, Beispiel fuer einen sinnvollen Einsatz im Unterricht gegeben, die wichtigsten Fachbegriffe und den Zugang zum Internet mittels eines Modems geklaert und erlaeutert, welche Rahmenbedingungen fuer den Zugang herrschen, was erlaubt und was nicht erlaubt ist.
Workshops fuer die Teilnehmer, bei denen Sie ueber das Multimedia-Programm World Wide Web (WWW) aktiv an einem Projekt "Astronomie fuer Physiklehrkraefte an Gymnasien" teilnehmen koennen, runden die Fortbildungsveranstaltung ab.
UNIVERSITDT BAYREUTH
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Es wurden keine Sachgebiete angegeben
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).