idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.2009 16:35

"Horst" als Hingucker auf der IAA

Dr. Detlef Solondz Studienwerbung/Öffentlichkeitsarbeit
Westsächsische Hochschule Zwickau

    Westsächsische Hochschule Zwickau auf der 63. Internationalen Automobilausstellung

    Die Westsächsische Hochschule präsentiert sich dieser Tage wieder dem interessierten Publikum auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Noch bis zum 27. September können sich Besucher über die Hochschule als Dienstleister für Lehre und Forschung "rund um das Automobil" informieren. "Besonderes Merkmal der Zwickauer Kraftfahrzeugtechnik ist die Betrachtung des Gesamtkomplexes Kraftfahrzeug", führt Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Foken, Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik, aus. "Dies umfasst alle Bereiche der Fahrzeugentwicklung einschließlich der Fahrzeugelektronik sowie eine Kfz-orientierte Verkehrssystemtechnik. Darüber hinaus gibt es besondere Highlights zum Beispiel auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren, des Karosseriebaus oder der Fahrzeugakustik." So errichtet die Hochschule in den kommenden Monaten für ein neues Kompetenzzentrum Kraftfahrzeugelektronik an der WHZ eine Versuchshalle zur Untersuchung der elektromagnetischen Verträglichkeit von Automobilen. Besonderer Hingucker am Stand der WHZ (Halle 4.0, C 22) ist der von Zwickauer Studenten in Eigenregie gebaute Rennnnwagen "Horst". Größter Erfolg des WHZ Racing Teams in diesem Jahr war ein sensationeller 7. Platz beim internationalen Wettbewerb der "Formula Student" in Silverstone.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-zwickau.de


    Bilder

    Gut besucht: Der WHZ-Stand auf der IAA.
    Gut besucht: Der WHZ-Stand auf der IAA.


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).