idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.09.2009 10:59

VDE|DKE startet Programm "Science to Standards" an deutschen Hochschulen

Melanie Mora Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

    Die DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE startet mit einem Pilotprojekt im Bereich e-Mobility in das Science-to-Standards-Programm mit deutschen Hochschulen. Ziel der Kooperation ist die Identifizierung von Produkten/Systemen, deren Entwicklung und Markteinführung durch strategisch ausgerichtete Normungsvorhaben unterstützt werden kann. Studierende in Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen analysieren in Studien- und Diplomarbeiten den Normungsbedarf der Produkte/Systeme. Das Programm mit elektrotechnischen Schwerpunkten umfasst die Themenfelder Wohnen, Mobilität und Transport, Industrielle Infrastruktur, Kommunikation und Information sowie Ernährung und Gesundheit. Durch eine jährliche Fortschreibung wird eine kontinuierliche Beobachtung der neuesten technologischen Trends und eine weitere Vernetzung der DKE mit Forschung und Lehre an deutschen Hochschulen erreicht.

    Die vom VDE getragene DKE erarbeitet Normen und Sicherheitsbestimmungen für die Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Sie vertritt die deutschen Interessen im Europäischen Komitee für Elektrotechnische Normung (CENELEC) und in der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC). Die VDE-Bestimmungen basieren heute größtenteils auf Europäischen Normen. Rund 3.500 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung erarbeiten das VDE-Vorschriftenwerk in der DKE. Die VDE-Bestimmungen basieren heute größtenteils auf Europäischen Normen, die zu etwa 80 Prozent das Ergebnis der internationalen Normungsarbeit der IEC sind.

    Weitere Informationen unter www.dke.de und www.vde.com.

    Pressekontakt: Melanie Mora, Tel. 069-6308461, melanie.mora@vde.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Informationstechnik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).