idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.09.2009 17:17

InnovationsAllianz NRW benennt erste kooperationserfahrene WissenschaftlerInnen als Qualitäts-Partner

Julia Harzendorf Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

    Die InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen führt ein Qualitätslabel für Wissenschaftler und Institute an den Hochschulen des Landes ein.

    Als "InnovationsPartner" werden Wissenschaftler und Institute bezeichnet, die in ihrem Forschungsfeld herausragende Arbeit leisten und außerdem regelmäßig praxisbezogene Kooperationen mit Unternehmen und weiteren Einrichtungen im gesellschaftlichen und sozialen Bereich durchführen.

    Der Leiter des Deutschen Instituts für Sucht- und Präventionsforschung (DISuP) der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Michael Klein zählt zu den ersten Wissenschaftlern, die der Vorstand der InnovationsAllianz NRW auf Vorschlag der Rektorate und Präsidien der beteiligten nordrhein-westfälischen Hochschulen als "InnovationsPartner" empfiehlt. Damit werden die erfolgreiche Forschungsarbeit des Wissenschaftlers am Standort Köln und seine praxisorientierte Kooperation mit Verbänden und kommunalen Trägern bei der Umsetzung von Forschungsergebnissen gewürdigt.

    Neben dem Kölner Forscher wurden acht weitere Professorinnen und Professoren der Hochschule Niederrhein und der Fachhochschule Dortmund für gelungene Kooperationen mit Dritten ausgezeichnet. "Hinter diesen Labortüren und in den Büros sitzen sehr erfahrene, äußerst professionelle Partner, für die die anwendungsorientierte Zusammenarbeit zum Beispiel mit Firmen ein wichtiges Element ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist. Das Verfahren zur Benennung der Qualitäts-Partner durch die Universitäten und Fachhochschulen des Landes läuft gut an", sagt Professor Gisela Schäfer-Richter, Vorsitzende des Vorstands der InnovationsAllianz.

    Ziel der InnovationsAllianz ist es, das an den Hochschulen entwickelte Wissen für Anwender in Wirtschaft, Industrie und Verwaltung zugänglich zu machen und in der Praxis zu nutzen. Der InnovationsAllianz gehören insgesamt 26 Hochschulen und fünf Hochschul-Transfergesellschaften aus Nordrhein-Westfalen an.

    Weitere Informationen: http://www.innovationsallianz.nrw.de

    Kontakt:
    InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen e.V.
    Prof. Dr. Gisela Schäfer-Richter (Vorsitzende des Vorstands)
    Fachhochschule Dortmund / Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Transfer
    Sonnenstraße 96, 44139 Dortmund
    Tel.: 0231 / 9112-101, Fax: 0231 / 9112-335
    E-Mail: schaefer-richter@fh-dortmund.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).