idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.09.2009 10:04

Computergestützte Biologie: Deutsch-Chinesisches Mini-Symposium an der RUB

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Protein Research Department lädt ein

    Photosynthese, Hirnentwicklung, Winterschlaf - so wenig diese Themen miteinander zu tun zu haben scheinen, beschäftigen sie doch alle die Biologie. Über Möglichkeiten der computergestützten Forschung auf diesen und anderen Feldern tauschen sich internationale Forscher beim Deutsch-Chinesischen Mini-Symposium (10 bis 15 Uhr, ND 04/397) in der Ruhr-Universität aus, zu dem das Protein Research Department der RUB in Verbindung mit der Max Planck Gesellschaft einlädt.

    Computergestützte Biologie

    Die Referate beleuchten Themen wie die photosynthetische Energieumwandlung, die Hirnentwicklung und Alterungsprozesse, die genetische Beeinflussung von Tagesrhythmus, Schlaf und Winterschlaf. Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmer Gelegenheit zur Laborbesichtigung an der RUB. Zu den Referenten gehören Forscher des MPG-Partnerinstituts für Computational Biology in Shanghai, dessen Direktor Prof. Dr. Klaus Gerwert ist. Prof. Gerwert hat an der Ruhr-Universität den Lehrstuhl für Biophysik inne und ist Sprecher des Protein Research Departments. Der Besuch der chinesischen Gäste erfolgt im Rahmen einer von der Max Planck Gesellschaft organisierten Deutschlandreise.

    RUB Research Departments

    Die Research Departments sind Teil des Zukunftskonzepts RUB Research Campus. Sie sind interdisziplinäre Wissenschaftsverbünde, die die etablierten Forschungsschwerpunkte der Ruhr-Universität über Fakultätsgrenzen hinweg fokussieren. Aus den Research Departments, die sich untereinander und international stark vernetzen, sollen binnen zweier Jahre größere Cluster zur Erforschung von übergreifenden Fragestellungen in den Lebens- und Materialwissenschaften hervorgehen. Bereits gegründet wurden die Research Departments "Integrity of Small Scale Systems" (IS3/HTM, Sprecher Prof. Dr.-Ing. Alfred Ludwig), "Interfacial Systems Chemistry" (IFSC, Sprecher Prof. Dr. Nils Metzler-Nolte) und das Protein Research Department (Sprecher Prof. Dr. Klaus Gerwert). In Gründung befinden sich die Research Departments "Neuroscience" sowie "Plasma". Im Bereich der Geisteswissenschaften wurde das Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) gegründet.

    Weitere Informationen

    Protein Research Department: Dr. Inge Krümpelbeck, Dr. Regina E. Moritz, Ruhr-Universität Bochum, Tel. 0234/32-25557, E-Mail rd-protein@rub.de

    Redaktion: Meike Drießen


    Weitere Informationen:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/rd/protein/programmposter.pdf - Programm im Netz
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/rd/protein/ - Protein Research Department


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).