idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.09.2009 10:42

Innovationsministerium stellt 3,6 Millionen Euro zur Sanierung von Studentenwohnheimen in Paderborn bereit

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Minister Pinkwart: "Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation"

    Das Innovationsministerium stellt für die Sanierung und den Umbau von studentischen Wohnanlagen in Paderborn 3,6 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung. In einem ersten Schritt werden noch in diesem Jahr die Heizungsanlagen in den Studentenwohnheimen am Vogeliusweg ausgetauscht. Die Mittel in Höhe von 380.000 Euro hat Innovationsminister Pinkwart heute als erste Tranche aus dem Paket bereitgestellt. In der Wohnanlage am Peter-Hille-Weg werden ab Anfang 2010 die Wohnungen energetisch modernisiert und die Gebäudehüllen (Wand, Fenster, Dach) komplett saniert.

    Insgesamt stehen aus dem Konjunkturpaket II 464 Millionen Euro für dringende Neubau- und Sanierungsmaßnahmen an den Hochschulen, Universitätsklinika, Studentenwohnheimen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen bereit. Das Land beteiligt sich an dem Paket mit 116 Millionen Euro. Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: "Diese Maßnahmen sind wichtige Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation."

    Die Gelder aus dem Konjunkturpaket II ergänzen die Anstrengungen des Landes, die Hochschulen umfassend zu modernisieren. Die Landesregierung hatte hierfür bereits im Frühjahr ein Hochschulmodernisierungsprogramm beschlossen, in dessen Rahmen bis zum Jahr 2020 insgesamt acht Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Damit soll der Sanierungsstau an den NRW-Hochschulen vollständig beseitigt werden.

    Eine Übersicht über die Verteilung der Mittel aus dem Konjunkturpaket II finden Sie im Internet unter www.innovation.nrw.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).