idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.09.2009 12:36

Professor Kilsch wird Vizepräsident der FH Bingen

Vera Hamm Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Bingen

    Der Senat der Fachhochschule Bingen hat Professor Dr. Dieter Kilsch (58) zum Vizepräsidenten für den Geschäftsbereich Studium und Lehre gewählt. Seine vierjährige Amtszeit beginnt am 7. Oktober.

    Als Vizepräsident will der promovierte Mathematiker die Attraktivität der Studiengänge steigern und die Arbeitsbedingungen der Lehrenden verbessern, damit die Fachhochschule Bingen auch zukünftig als inter­essanter Studien-, Lehr- und Forschungsort gute Studierende und Professorinnen und Professoren gewinnen kann. Dazu will er sich für mehr studentische Gestaltungsmöglichkeit im Studium und für eine Stärkung des akademischen Mittelbaus einsetzen. Wichtig ist ihm auch, die Studierenden beim Übergang von der Schule zur Hoch­schule zu unterstützen. Durch seine Gremienarbeit auf Fachbereichs- und Hochschulebene und als Vorsitzender der Versammlung bringt Dr. Kilsch viel Verständnis für die Belange der Fachbereiche und Studierenden sowie Erfahrung aus der akademischen Selbstverwaltung in die neue Managementaufgabe in der Hochschulleitung mit.

    Seit 1988 ist Dr. Kilsch Professor für Mathematik, Mechanik und künstliche Intelligenz im Fachbereich Technik, Informatik und Wirtschaft. Vor seiner Berufung an die FH Bingen arbeitete er in der Abteilung für Lage- und Bahnbestimmung des Europäischen Raumfahrtsoperationszentrums (ESOC) in Darmstadt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).