idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kassel. Auf dem 2. Internationalen Nanotechnologie Forum (RusNanoTech 09) in Moskau, organisiert das BMBF vom 6. bis 8. Oktober einen deutschen Gemeinschaftsstand, auf dem auch die Universität Kassel vertreten sein wird. Das Ost-West-Wissenschaftszentrum wird dort als wissenschaftlicher Koordinator den Deutsch-Russischen Kooperationsverbund Biotechnologie vorstellen und gleichzeitig die Aktionslinie Hessen-Nanotech des Landes Hessen vertreten.
Ziel des 2005 gegründeten bilateralen Kooperationsverbunds ist es, neue Kooperationen zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen beider Länder anzubahnen und die bisherige Zusammenarbeit auf eine systematische und nachhaltige Grundlage zu stellen. Die jährlich über das Netzwerk organisierten deutsch-russischen Foren im Bereich der Biotechnologie/Life Science bieten Wissenschaftlern und Vertretern der Industrie eine ideale Basis zu ersten Gesprächen oder vertiefenden Kooperationsverhandlungen.
Die Aktionslinie Hessen-Nanotech ist eine Maßnahme des Hessischen Wirtschaftsministeriums zur Technologie- und Wirtschaftsförderung. Ziel der Aktionslinie ist es, die hessischen Kompetenzen im Bereich Nanotechnologie und in angrenzenden Technologiebereichen darzustellen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft hessischer Einrichtungen und Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen dieses Wirtschaftsektors, zu stärken.
p
1.419 Zeichen
Info
Dr. Gabriele Gorzka
Dipl.-Biol. M.Sc. Nicole Burghardt
tel: (0561) 804 3609/3567
fax: (0561) 804 3792
e-mail: gorzka@uni-kassel.de
UniKasselTransfer
Ost-West-Wissenschaftszentrum
http://www.biotechnology.owwz.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Physik / Astronomie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).