idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Broschüre zum Gasthörerprogramm der Universität Jena erschienen / Anmeldung bis zum 15. Oktober möglich
Jena (28.09.09) Man muss kein Student sein, um an Vorlesungen und Lehrveranstaltungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena teilnehmen zu können. In der neu erschienenen Broschüre "Gasthörerprogramm" werden zahlreiche Veranstaltungen vorgestellt, für deren Teilnahme weder ein bestimmter Schulabschluss noch ein besonderer beruflicher Status notwendig ist. Was zählt, ist allein das Interesse an wissenschaftlichen Themen.
Davon bietet das Gasthörerprogramm im Wintersemester 2009/10 eine reichliche Auswahl. So reicht das Spektrum von Historischer Konfessionskunde über Strafrecht, Wirtschaftspolitik und Höfischer Lyrik bis zur Jazzgeschichte und Englischer Fachdidaktik.
Teilnehmen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die sich in einzelnen Wissensgebieten weiterbilden möchten. Für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ist die Zulassung als Gasthörer notwendig, für die es jedoch keine Zugangsbeschränkungen gibt. Prüfungen können allerdings nicht abgelegt werden.
Die Anmeldung als Gasthörer ist für das Wintersemester 2009/10 bis zum 15. Oktober im Studierenden-Service-Zentrum der Universität Jena (Universitätshauptgebäude, Fürstengraben 1) möglich. Dort ist auch die Broschüre "Gasthörerprogramm" erhältlich, in der zusätzlich Informationen zu weiteren Angeboten der Universität wie den öffentlichen Samstagsvorlesungen der Physikalisch-Astronomischen Fakultät und anderen Ringvorlesungen enthalten sind.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-jena.de/Gasthoerer.html
Kontakt:
Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931111
E-Mail: studium[at]uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/Gasthoerer.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).