idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2001 14:35

Erster UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtserziehung in der Bundesrepublik an Magdeburger Uni

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Am Dienstag, dem 08. Mai 2001, 13.00 Uhr, wird Prof. Dr. K. Peter Fritzsche im Beisein des Kultusministers von Sachsen-Anhalt, Dr. Gerd Harms, und des Präsidenten der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Klaus Hüfner, zum Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Menschenrechtserziehung ernannt. Professor Fritzsche ist Lehrstuhlinhaber für Vergleich politischer Systeme unter Berücksichtigung der Vorurteilsforschung an der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Zusammen mit der UNESCO hat die Magdeburger Universität den ersten UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtserziehung (chair in human rights education) in Deutschland eingerichtet. Weltweit gibt es ca. 50 dieser Chairs, für Deutschland ist es auf diesem Gebiet eine Premiere. Allgemeines Ziel der UNESCO Chairs ist die Verbesserung interuniversitärer und internationaler Vernetzung. Der Magdeburger Lehrstuhl soll einen wertvollen Beitrag dazu leisten, die Menschenrechtsthematik und die Erziehung für Menschenrechte und Toleranz in Forschung und Lehre sowie in Hochschule und Schule zu verstärken. Als UNESCO Chair wird der Lehrstuhl seine Arbeit in Kooperation und im Erfahrungsaustausch mit anderen UNESCO Chairs weltweit durchführen. Der Magdeburger Lehrstuhl wird sich auch Herausforderungen aus lokaler Perspektive widmen. In jedem Fall wird die Fragestellung im Mittelpunkt stehen: "Wie kann Erziehung für Menschenrechte und Toleranz präventiv wirksam werden gegen Rassismus und Rechtsextremismus?"

Auch über 50 Jahre nach der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist das Menschenrechtswissen bei Schülern, Studierenden und Bürgern nur bruchstückhaft und einseitig und das Menschenrechtsverständnis nur rudimentär entwickelt. Mit der Einrichtung des Lehrstuhls bietet sich die Chance, den Gedanken zur Achtung der Menschenrechte noch stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.

Einladung

An die Damen und Herren
von Presse, Funk und Fernsehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zur feierlichen Eröffnung des UNESCO-Lehrstuhles für Menschenrechtserziehung sowie zur Ernennung von Prof. Dr. K. Peter Fritzsche zum Chairholder ein.

Termin: Dienstag, 08. Mai 2001, 13.00 Uhr
Ort: Kaiser-Otto-Saal, Kulturhistorisches Museum
Otto-von-Guericke-Str. 68 - 73, 39104 Magdeburg

Programmablauf

Begrüßung:
Magnifizenz Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann

Grußwort:
Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Gerd Harms

Vortrag:
Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Klaus Hüfner

Vortrag:
"Herausforderungen und Chancen der Menschenrechtserziehung", Prof. Dr. Klaus Peter Fritzsche

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Waltraud Rieß
Pressereferentin


Bilder

Ergänzung vom 02.05.2001

Der richtige Name des Lehstuhlinhabers lautet Karl Peter Fritzsche, nicht wie in der PM genannt Klaus Peter Fritzsche .


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Politik, Recht
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).