idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.09.2009 12:08

Bologna Prozess im Sport schreitet voran

Sabine Maas Presse-, Informations- und Transferstelle
Deutsche Sporthochschule Köln

    Rektor der Deutschen Sporthochschule beim 10. ENSSEE Forum Ragusa erneut einstimmig zum ENSSEE-Präsidenten gewählt

    Die aktuellen Entwicklungen des Bologna Prozesses sowie die Weiterentwicklung der Ausbildung im Sport standen im Mittelpunkt des 10. ENSSEE Forums des European Network of Sport Science, Education and Employment, ENSSEE, vom 17. bis 19 September im sizilianschen Ragusa. Unter dem Motto "Best practice in Sport Education - from Framework to Action" diskutierten Expertinnen und Experten aus Europa und darüber hinaus in den Bereichen Sportlehrerausbildung, Trainerausbildung, Sport Management sowie aktiver und gesunder Lebensstil die neuesten Erkenntnisse. Insbesondere die Entwicklung von fachspezifischen Qualifikationsrahmen in den vorgenannten Bereichen wurde in den Workshops und Vorträgen vertieft. Neben Universitäten und Fachhochschulen nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter von internationalen Sportverbänden und verbandlichen Bildungseinrichtungen sowie staatliche Stellen teil.

    Einen ausgezeichneten Rahmen für die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz bildeten die neu gebauten Räumlichkeiten der Scuola dello Sport di Sicilia des Italienischen Olympischen Komitees (CONI). Das Organisationsteam wurde vom regionalen Ableger des Nationalen Olympischen Komitees gestellt. Hervorragendes Wetter und ein guter Organisationsablauf trugen darüber hinaus zum Erfolg des Forums bei, das auch einen besonderen Anlass feiern konnte: ENSSEE wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und ist damit eine der ältesten europaweiten Vereinigungen in der Sportwissenschaft. Die besondere Bedeutung des Netzwerks lässt sich daran ermessen, dass viele andere europäische Vereinigungen aus Initiativen von ENSSEE entstanden sind: EASM - European Association for Sport Management, ECSS - European College of Sport Science, EOSE - European Observatoire of Sport Employment, um nur einige zu nennen.

    Bei der anlässlich jedes Forums stattfindenden Mitgliederversammlung wurde Professor Walter Tokarski, Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, einstimmig für eine dritte Amtszeit gewählt. Neue Generalsekretärin ist Dr. Karen Petry, bisher Schatzmeisterin, neuer Schatzmeister Dr. Ladislav Petrovic vom Ungarischen Sportverband. Als Vize-Präsident rückte Michel Godard (INSEP/Paris) für den 2008 verstorbenen Alberto Madella in den Vorstand auf. Die Geschäftsstelle des ENSSEE-Netzwerks bleibt weiterhin im Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung der Deutschen Sporthochschule und wird von Thomas Nawrath als Office Manager betreut.

    Zum Abschluss konnte Professor Tokarski eine positive Bilanz für das Forum ziehen, mahnte aber, dass auf dem Weg zu einem einheitlichen Europäischen Hochschulraum noch einige Baustellen zu bearbeiten sind. Der Bologna Prozess wird sicherlich nicht wie anvisiert im kommenden Jahr zu Ende gehen. Sicher ist dagegen, dass sich ENSSEE und viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum 11. Forum im Jahr 2011 treffen werden, das im Institut National du Sport et de l'Education Physique (INSEP) in Paris stattfinden wird.


    Weitere Informationen:

    http://www.enssee.eu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).