idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Start ins Wintersemester 2009/2010 +++ Kinder stärken und fit machen +++ Sport und Raum
Erstsemesterbegrüßung
800 gut gefüllte Erstsemestertüten warten schon auf ihre neuen Besitzer! Am 1. Oktober begrüßt die Deutsche Sporthochschule Köln ganz offiziell alle Erstsemester im Wintersemester 2009/2010. Jede und jeder Neue wird versorgt mit den wichtigsten Infos rund um ein Studium an Deutschlands einziger Sport-Uni. Und wie in jedem Jahr gibt's auch noch sportliche Geschenke in Form von Freikarten für den VfL Gummersbach, die Kölner Fortuna sowie die Kölner Haie.
Infos: Studienberatung (studienberatung@dshs-koeln.de)
Kinder stärken und fit machen ...
... unter diesem Motto organisiert der Arbeitskreis "Bewegung, Spiel und Sport in der sonderpädagogischen Förderung" gemeinsam mit dem Lehrstuhl Bewegungserziehung/Bewegungstherapie der Kölner Uni am 7. Oktober an der Deutschen Sporthochschule Köln den Tag des Sports in der Förderschule. Angesprochen sind Lehrkräfte, Lehramtsanwärter/innen sowie Studierende. Die Experten der beteiligten Hochschulen haben ein interessantes Programm mit spannenden Praxisworkshops (u.a. Streetsurfing, Speed-Stacking, Slacklinen ...) zusammengestellt.
Infos: www.hf.uni-koeln.de/32863
Sport und Raum
Vom 7. bis 8. Oktober organisiert das Institut für Natursport und Ökologie die Jahrestagung der dvs-Kommision "Sport und Raum" (dvs: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft). Es geht u.a. um disziplinübergreifende Aspekte wissenschaftlicher Methoden und Messverfahren in der raumbezogenen Sportforschung.
Infos: www.dshs-koeln.de/natursport
Am 12. Oktober startet die Vorlesungszeit im Wintersemester 2009/2010.
http://www.hf.uni-koeln.de/32863 Tag des Sports in der Förderschule
http://www.dshs-koeln.de/natursport Sport und Raum
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
regional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).