idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fortbildung im Bereich Elektrotechnik für Lehrkräfte
Am 8. Oktober 2009 lädt die Fakultät Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin interessierte Lehrkräfte zu einer Fortbildung im Bereich Elektrotechnik ein. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gibt noch freie Plätze.
Interessierten Lehrkräften soll während der Fortbildung gezeigt werden, wie man schnell, einfach und ohne großen finanziellen Aufwand interessante elektrotechnische Experimente mit Schülerinnen und Schülern durchführen kann. Es werden verschiedene Aufbaumöglichkeiten vorgestellt und gezeigt, wie im Schüler-Projektlabor das Löten erklärt wird und worauf es bei dem Verständnis von Elektrotechnik ankommt.
Interessierte Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen:
Beginn: Donnerstag, 8. Oktober 2009, um 9.00 Uhr
Treffpunkt: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Lichthof
Das detaillierte Programm steht im Internet unter:
www.tu-berlin.de/?id=66586
In dieser Lehrkräftefortbildung wird praktische Hands-on-Erfahrung in Form eines Stationen-Lernparcours angeboten. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer führt vier 20-minütige Experimente in kleinen Gruppen durch. Das Oberthema ist einfaches Experimentieren und Schaltungsaufbau im Unterricht. Gezeigt wird, wie man Schaltungen mit Streifenraster- und Reißzweckentechnologie aufbaut oder fertige Platinen lötet, und wie einfach es ist, ohne viel Material einen kleinen Elektromotor zusammenzubauen.
Außerdem stellt das Schüler-Projektlabor seine Mini-Projekte für Schülerinnen und Schüler vor, die jederzeit auch für ganze Schulklassen gebucht werden können.
Eine Anmeldung ist noch möglich per E-Mail: get-it@cs.tu-berlin.de oder über die Homepage des Schüler-Projektlabors:
projektlabor.ee.tu-berlin.de/miniprojekte/node/66
Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf den Termin und die Anmeldemöglichkeit hin.
1.837 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Christian Brose, Schüler-Projektlabor an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin, Tel.: 030/314-21089, Fax: -21142, E-Mail: chbrose@cs.tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medien-vertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.tu-berlin.de/?id=66586
http://projektlabor.ee.tu-berlin.de/miniprojekte/node/66
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
regional
Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).