idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Zahl der jungen Menschen, die sich zu Beginn des Wintersemesters an der Hochschule Ulm als Erstsemester in den Bachelor- und Master-Studiengängen eingeschrieben haben, hat mit 827 ein neues Rekordniveau erreicht. Immer mehr junge Menschen wollen offenbar ein praxisorientiertes Studium absolvieren. Das hat sich bereits bei den Bewerberzahlen abgezeichnet, die Ende Juli vorlagen. Mit insgesamt 3782 eingegangenen Bewerbungen lag die Nachfrage nach Studienplätzen um 18 Prozent über der des Vorjahres.
In absoluten Zahlen gesehen nehmen die Studiengänge Maschinenbau (647), Wirtschaftsinformatik (479) und Fahrzeugtechnik (448) die Spitzenplätze ein. Bezogen auf die in den einzelnen Studiengängen verfügbaren Studienplätze (Anzahl Bewerber auf einen Studienplatz) sieht die Hitliste wie folgt aus:
- Wirtschaftsinformatik 12 : 1
- Maschinenbau 11 : 1
- Informationsmanagement im Gesundheitswesen 9 : 1
- Digital Media 9 : 1
- Fahrzeugtechnik 7 : 1
- Energiesysteme 7 : 1
Beeindruckend ist die starke Resonanz auf den neuen Bachelor-Studiengang Informationsmanagement im Gesundheitswesen, der in Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm durchgeführt wird. Er wurde erst im Frühjahr ins Leben gerufen. Ähnlich positiv ist inzwischen auch der noch junge Bachelor-Studiengang Energiesysteme in Kooperation mit der Hochschule Biberach aufgenommen worden. Beide Studienangebote haben sich damit auf Anhieb auf dem Bildungsmarkt etabliert.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizin
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).