idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2009 16:36

Erstes Europäisches Forum für Partizipation und Technologie

Ole Lünnemann Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Dortmund

    Das erste Europäische Forum für Partizipation und Technologie (EU-PaTe) findet am 15. und 16. Oktober während der REHACARE International in Düsseldorf statt, der weltweit führenden Fachmesse für Menschen mit Behinderungen. Im Fokus des Forums, das vom Lehrgebiet Rehabilitationstechnologie der Technischen Universität Dortmund mitveranstaltet wird, steht die Frage, welche Bedeutung die "UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" hat. Am ersten Veranstaltungstag kommen internationale Experten zu Wort, die in deutscher Sprache beleuchten, wie die Umsetzung der Konvention in ihrem jeweiligen Herkunftsland vonstatten geht.

    Am zweiten Veranstaltungstag finden Workshops in englischer Sprache statt, die von europäischen Initiativen und Projekten organisiert werden. Dabei werden auch Experten des Aktionsbündnisses für barrierefreie Informationstechnik (AbI) ihr Fachwissen einbringen. Insgesamt möchte das Forum eine Plattform für den Austausch zwischen Teilnehmern und Experten bieten und dabei deutlich machen, welch wichtige Rolle unterstützende Technologie spielt, wenn es um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen geht.


    Weitere Informationen:

    http://www.eu-pate.eu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).