idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 5. Oktober 2009 eröffnet an der Technischen Hochschule Wildau eine Kindertagespflege. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Vereinbarkeit von Studium, Forschung und Beruf mit den Anforderungen von Familie und Elternschaft zu verbessern. In den Genuss der neuen Einrichtung kommen Studierende der TH sowie Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Sie können ab sofort ihre Kinder im Alter bis zu drei Jahren direkt auf dem Hochschulcampus professionell betreuen lassen. Die Tagespflege von einer erfahrenen und geschulten Kindertagespflegerin durchgeführt und von der Hochschule finanziell unterstützt.
Das neue Betreuungsangebot ist das Ergebnis der Kooperation mehrerer Partner: Die TH stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung, das Studentenwerk Potsdam sorgt für die Essensverpflegung der Kleinen und die "Kinderwelt GmbH" - ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe - übernimmt die fachliche Weiterbildung der Kindertagespflegerin sowie die Koordinierung der Platzbelegung.
Die offizielle Eröffnung der Kindertagespflege auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau werden TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári und Karin Bensch, Geschäftsführerin des Studentenwerks Potsdam, am 5. Oktober um 14.00 Uhr im Haus 100, Raum 008, vornehmen.
Der Termin ist besonders geeignet für Fotografen und TV-Teams.
TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári: "Mit der Kindertagespflege verschaffen wir uns als zertifizierte 'Familiengerechte Hochschule' einen weiteren Pluspunkt im Standortwettbewerb. Wir unterstützen unsere Studierenden und Beschäftigten mit Familienaufgaben und sorgen so dafür, dass sich in Wildau ein attraktiver Campus für Wissenschaft und Wirtschaft entwickelt, der auch Raum für die Entfaltung von Lebensqualität bietet."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).