idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fortsetzung der 11. Erfurter Hochschultage am Donnerstag
Das traditionelle "Hügelfest" des Instituts für Kunst sowie ein Konzert des Universitätschores aus Vilnus stehen u.a. morgen auf dem Programm der 11. Erfurter Hochschultage. Unter dem Motto "Und wenn die Welt voll Teufel wär" gibt es von 14.00 bis 18.00 Uhr im Institutsgebäude/ Max-Weber-Kolleg, Am Hügel 1, Spiele und Aktionen um Martin Luther und Katharina von Bora. Kunst, Ausstellungen und Angebote zum kreativen Gestalten in allen Werkstätten und im Garten laden zum Mitmachen ein. Ab 16.00 Uhr findet ein Martin Luther-Nachmittag "Hier stehe ich, ich kann nicht anders!" mit Maggy Domschke, Hanns-Michael Schmid und Axel D. Wolf statt.
Der Universitätschor Vilnius "AVE VITA" wird um 19.00 Uhr im Rathausfestsaal zu hören sein. Ihm geht ein Ruf voraus, auf seinen zahlreichen Konzertreisen einige erste Preise errungen zu haben. So beispielsweise 1995 in Darmstadt, 1996 beim 36. Internationalen Religiösen Musik Festival in Loreto in Italen, 1998 in der Schweiz und 1999 in Österreich. Unter der Leitung von Kastytis Barisas und seinem Konzertmeister Saulius Liausa erklingen Werke verschiedener Stilrichtungen von Renaissance bis Gegenwart. Neben dem litauischen Nationalkünstler und Universalgenie M.K. Ciurlionis (Komponist, Dichter, Maler) stehen andere litauische Komponisten. Aber auch aus der europäischen Chormusik werden Stücke wie "Il est bel et bon" von Pierre Passereau zu hören sein.
Begrüßt wird der Universitätschor Vilnius durch seinen Gastgeber, den Universitätschor Erfurt mit Chorliteratur aus dem deutschsprachigen Bereich, unter anderem mit dem Instrumentenquodlibet von Helmut Bräutigam und der Vogelhochzeit von Volker Wangenheim. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).