idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2009 10:14

Uni des Saarlandes: Mentoren helfen Studienanfängern - schon über 1000 Teilnehmer

Thorsten Mohr Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Welche Seminare muss ich besuchen? Wo finde ich die richtigen Ansprechpartner und wo steigen die besten Partys? Gerade für Studienanfänger und Studenten der unteren Semester ist es manchmal schwierig, sich im Uni-Alltag zurechtzufinden. Seit dem Wintersemester 2007/2008 gibt es deshalb an der Saar-Uni das Mentorenprogramm. Bei dem bundesweit einzigartigen Programm betreuen Studenten höherer Semester (Mentoren) Studienanfänger (Mentees) und helfen ihnen bei solchen Fragen weiter. Seit Beginn des Programms haben sich die Anmeldezahlen verdoppelt: Zum Start des Mentorenprogramms betreuten 35 Mentoren etwa 350 Studienanfänger. Mittlerweile sind es 90 Mentoren und über 1000 Mentees.

    "Die Anmeldezahlen sind extrem erfreulich. Zurzeit gibt es schon 47 laufende Betreuungsgruppen, die den Studienanfängern seit Anfang September bei allen Fragen persönlich zur Seite stehen. Damit kann das Mentorenprogramm einen echten Erfolg nachweisen", sagt Sahra Grolier, eine der beiden Koordinatorinnen des Mentorenprogramms. Die BWL-Studentin hat im November 2008 zusammen mit der Sprachen-Studentin Sandra Schopper die Koordination des Programms übernommen. Im vergangenen Wintersemester haben die beiden zum ersten Mal eine Evaluation des Programms durchgeführt. "Das Ergebnis war sehr positiv", freut sich Sahra Grolier: "Knapp 85 Prozent der Studienanfänger, die von Mentoren betreut wurden, würden das Programm weiterempfehlen. 91 Prozent der Mentoren wollten diese Aufgabe auch im nächsten Semester übernehmen."

    Sahra Grolier und Sandra Schopper haben im Rahmen des Mentorenprogramms einige Neuerungen eingeführt. So gibt es regelmäßige Vollversammlungen aller Mentoren und Kreativ-Workshops. Außerdem organisiert das Mentorenprogramm eine gemeinsame Party im Saarbrücker Nachtclub "Blau". Auch zu Beginn des Wintersemesters 2009/2010 bietet das Mentorenprogramm Veranstaltungen an:
    Die offizielle Auftaktveranstaltung des Mentorenprogramms findet statt am Dienstag, 13. Oktober um 18 Uhr in der Uni-Aula (Gebäude A3 3).
    Am Mittwoch, 28. Oktober steigt ab 22 Uhr die Party "Orientierungslos?" im Saarbrücker Nachtclub "Blau" (Am Steg 3).

    Pro Studiengang gibt es zurzeit einen Mentor, bei großen Studiengängen sind es bis zu neun. Ein Mentor betreut dabei etwa zehn Studienanfänger. Als Mentor bewerben können sich Studenten, die sich mindestens im 3. Semester befinden. Finanziert wird das Mentorenprogramm durch Studiengebühren. Sowohl Mentoren als auch Mentees können sich auf der Homepage der Universität für das Programm anmelden.

    Kontakt:
    Sahra Grolier
    Graf-Johann-Str.3
    66121 Saarbrücken
    0178-1408626
    0681-9404488

    Sandra Schopper
    Willi-Graf-Straße 29
    66123 Saarbrücken
    0176-23136101
    0681/9383916
    E-Mail: mentoring.uni.sb@gmail.com


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/mentoring


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).