idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Heute fiel der Startschuss für die vierte vom Land NRW geförderte Forschungsschule an der Technischen Universität Dortmund, die "Forschungsschule Energieeffiziente Produktion und Logistik". Die Graduiertenschule ist eine Initiative der Engineering Unit Ruhr, der Kooperationsplattform der Maschinenbaufakultäten der Ruhr-Universität Bochum und der TU Dortmund, unter Federführung von Prof. Jochen Deuse (TU Dortmund, Sprecher) und Prof. Hermann-Josef Wagner (RU Bochum, stellv. Sprecher).
Rund 20 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus sieben Nationen wird an Lehrstühlen der Fakultäten Maschinenbau, Bio- und Chemieingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Mathematik und Statistik die Möglichkeit gegeben, zukunftsfähige Lösungen in energieeffizienter Produktion und Logistik sowie deren Anwendung in Forschungsvorhaben zu bearbeiten. Über 30 Lehrstühle an der Technischen Universität Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum beteiligen sich an der Forschungsschule. Die Zusammenführung der Kompetenzen bietet den Promovierenden die besondere Möglichkeit, ein neues und interdisziplinäres Forschungsfeld auf hohem Niveau zu bearbeiten. Neben der fachlichen Vertiefung bilden Soft-Skills Seminare, die gemeinsam mit der RUB Research School durchgeführt werden, einen wesentlichen Bereich im Curriculum der Forschungsschule.
Weitere Informationen:
http://www.nrw-forschungsschule.de
Bildzeile:
Prof. Jochen Deuse (1.v.l.), Prof. Hermann-Josef Wagner (3.v.l.) und Prorektor Prof. Metin Tolan (re.) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Forschungsschule.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Energie, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).