idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2009 18:21

Vortragstag zur Gründung einer Golo-Mann-Gesellschaft in Lübeck

Rüdiger Labahn Informations- und Pressestelle
Universität zu Lübeck

    Aus Anlass des 100. Geburtstags von Golo Mann in diesem Jahr lädt das Buddenbrookhaus in Lübeck am Samstag, dem 10. Oktober 2009, zu einem Tag mit Vorträgen und Gesprächen in die Universität zu Lübeck ein. In den Blick genommen werden Aspekte der Biografie und des Werkes des Historikers und politischen Publizisten. Diskutiert werden soll zur weiteren Pflege des wissenschaftlichen Austausches die Gründung einer Golo-Mann-Gesellschaft.

    Eingeladen sind einerseits Weggefährten Golo Manns wie Hartmut von Hentig, Hans-Martin Gauger und Eberhard Jäckel, andererseits wissenschaftliche Beiträger wie der Golo-Mann-Biograf Tilman Lahme, der Verfasser Golo-Mann-Bibliografie Holger Stunz sowie Kathrin Lüssi und Manfred Flügge. Die Veranstaltung findet ab 10 Uhr im Institut für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck, Königstraße 42, statt. Die Tageskarte kostet 9, ermäßigt 5 Euro.

    Der Vortragstag begleitet die Ausstellung "Golo Mann. Die Geschichte" im Buddenbrookhaus (Laufzeit: bis 22. November). Er wird gefördert durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck.


    Weitere Informationen:

    http://www.buddenbrookhaus.de/index.php?seid=39&teid=4387


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Politik
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).