idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neuer Jahrgang des wirtschaftlichen Qualifizierungsprogramms "Mit Leibniz zu Bahlsen" startet
50 ausgewählte Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften bereiten sich ab dem Wintersemester 2009/10 innerhalb des Programms "Mit Leibniz zu Bahlsen" auf eine mögliche spätere Tätigkeit in der Wirtschaft vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden während einer Eröffnungsveranstaltung im Neuen Rathaus von Hannovers Bürgermeisterin Dr. Hilde Moennig und Prof. Gabriele Diewald, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung an der Leibniz Universität Hannover, begrüßt. Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Hannover startet die Veranstaltung erstmals im Neuen Rathaus. Absolventinnen und Absolventen des Programms, denen der Einstieg in die Wirtschaft gelungen ist, stellen Entwicklungen und Chancen von "Mit Leibniz zu Bahlsen" vor. Bachelor-Studierende berichten, wie sich Studium und Programmteilnahme vereinbaren lassen.
Der Career Service der Leibniz Universität Hannover bietet das Programm "Mit Leibniz zu Bahlsen" gemeinsam mit dem Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit Hannover, der Stiftung NiedersachsenMetall, der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Hannover an. In praxisorientierten Kursen und Trainings beschäftigen sich die Teilnehmenden ein Jahr lang unter anderem mit wirtschaftlichen Zusammenhängen, Projektmanagement und Themen wie Personalmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Consulting. Ein mindestens zweimonatiges Praktikum im In- oder Ausland rundet das Programm ab. Seit dem Start des Angebots im Wintersemester 1996/97 haben etwa 700 Studierende "Mit Leibniz zu Bahlsen" erfolgreich durchlaufen.
Wann? Mittwoch, 7. Oktober 2009, 16 bis 18 Uhr
Wo? Neues Rathaus, Trammplatz 2, 30159 Hannover
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Kerstin Engel vom Career Service der Leibniz Universität Hannover unter Telefon +49 511 762 17285 oder per E-Mail unter engel@career.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Psychologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).