idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2009 10:41

Eine korrekte Beschreibung des Sonnensystems

Axel Burchardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Neue Ausstellung in der ThULB Jena präsentiert "400 Jahre ASTRONOMIA NOVA des Johannes Kepler"

    (Jena) Aus Anlass des Internationalen Jahres der Astronomie 2009 präsentiert die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) seit dem 6. Oktober die neue Ausstellung "400 Jahre ASTRONOMIA NOVA des Johannes Kepler. Astronomische Werke des 15. bis 18. Jahrhunderts aus dem Besitz der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena". Die wertvollen Bücher geben Einblicke in astronomische Entdeckungen, die zu einem neuen Weltbild führten. In unmittelbarer Nähe des Jenaer Planetariums, das mittels modernster Technik unsere heutige Kenntnis des Universums vermittelt, werden somit bis zum 28. Januar 2010 einige jener kostbaren Schriften im Original erlebbar, welche vor Jahrhunderten den Blick der staunenden Menschheit in den Kosmos weiteten.

    Im Mittelpunkt stehen die bahnbrechenden Arbeiten Johannes Keplers (1571-1630), insbesondere seine 1609 erschienene ASTRONOMIA NOVA, welche die ThULB im Original besitzt. In diesem Werk formulierte Kepler auf Grundlage der Schriften von Tycho Brahe (1546-1601) eine korrekte Beschreibung des Sonnensystems nach dem Vorbild des Nicolaus Kopernikus (1473-1543), die der Nachwelt als das erste und zweite Keplersche Gesetz erhalten blieben. Diese beiden Gesetze besagen, dass sich die Planeten in ellipsenförmigen Bahnen bewegen, in deren einem Brennpunkt die Sonne steht. Der Planet bewegt sich stets so, dass die Verbindungslinie zwischen Sonne und Planet in gleichen Zeiten gleiche Flächen überstreicht.

    Die Ausstellung spannt einen Bogen von Vertretern des geozentrischen Weltbildes über Kopernikus, den Begründer der modernen Astronomie, bis hin zu Isaac Newton (1643-1727), der mit seinem Gravitationsgesetz die Himmelsmechanik Keplers zu einem krönenden Abschluss brachte. Neben Werken Brahes dürfen natürlich jene Galileo Galileis (1564-1642) nicht fehlen. Die Präsentation beschließt eine Auswahl der Arbeiten von Professoren der Mathematik und Physik, die im 16. und 17. Jahrhundert an der Universität Jena astronomische Vorlesungen hielten. Der bekannteste unter ihnen, der Mathematiker und Astronom Erhard Weigel (1625-1699), lehrte 46 Jahre in Jena.

    Ort:
    Zimelienraum im Hauptgebäude der ThULB, Bibliotheksplatz 2

    Öffnungszeiten:
    Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr
    Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr
    um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 03641 / 940100
    Eintritt ist frei

    Führungen :
    jeden ersten Mittwoch des Monats um 15.00 Uhr

    Kontakt:
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
    Bibliotheksplatz 2
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 940000


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).