idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.05.2001 15:00

"Sensoren mit Abitur" auf der Sensor 2001

Iris Lehmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Auf dem Produktmarkt Mikrosystemtechnik der IVAM NRW e.V. präsentieren 11 Aussteller aus mehreren europäischen Ländern auf 160 Quadratmetern Produkte und Dienstleistungen aus verschiedenen Bereichen der Sensorik und Messtechnik.

    Mikrosysteme sind die Kleinhirne für verschiedene Anwendungen in der Automobiltechnik, Medizintechnik, Elektronik, Industrieautomation, Mess- und Regeltechnik: "Sensoren mit Abitur", so IVAM Vorstandsvorsitzender und Sensorspezialist Hanns Rump, entstehen durch die Kombination von Sensorik mit intelligenter Signalverarbeitung auf kleinstem Raum.

    Folgende Unternehmen stellen auf dem Produktmarkt Mikrosystemtechnik auf der Sensor 2001 aus:

    3T BV aus Enschede, Niederlande demonstriert MATAS (Modular Assembly Technology for µTAS), ein modulares Konzept für die feinchemische Synthese, durch die Vor-Ort-Analyse verschiedener Mineralwassersorten.
    Multi-Gasanalysesysteme, optische Abstandssensoren und eine Ultraschallkamera für die biometrische Identifikation zeigt die Forschungszentrum Karlsruhe GmbH.
    Die Fries Research & Technology GmbH präsentiert das MicroProf® Vision Messsystem für die Ermittlung von Strukturgrößen oder Oberflächenrauheit beliebiger Produkte.
    Die Institut für Mikrotechnik Mainz GmbH stellt mikromechanische Sensoren und Komponenten für die optische Nachrichtentechnik vor.
    Luft- und ölgelagerte ultrapräzise Mikrobearbeitungsmaschinen zur spanenden Herstellung von kleinsten Bauteilen zeigt die Kugler GmbH aus Salem.
    Die microFAB Bremen GmbH präsentiert mikroelektromechanische Systeme (MEMS), wie piezoresistive und kapazitive Druck- und Flusssensoren, Beschleunigungssensoren und -schalter sowie Sensoren zur Bestimmung von Flüssigkeitsmischungsverhältnissen.
    TRONIC'S Microsystems aus Grenoble in Frankreich stellt MEMS-Sensoren vor, unter anderem ein kapazitives Drucksensor-Mikrosystem für die medizinische Datenerfassung für In-vivo-Messungen.
    Das englische Unternehmen AML Applied Microengineering Ltd bietet gemeinsam mit Partnern wie Bosch, SensoNor, Onstream und TRONIC'S Dienstleistungen im MEMS Sensor Design House an.
    EUROPRACTICE informiert über Dienstleistungen im Bereich Mikrosystemtechnik sowie über die Aktivitäten verschiedener Partnerunternehmen in Europa.
    Mit der MST.factory Dortmund stellt sich der europaweit erste Inkubator für Unternehmensgründer aus der Mikrosystemtechnik vor. Die MST.factory unterstützt Gründer bei der Entwicklung von Prototypen und bietet mit technischem Equipment, Fertigungsdienstleistungen und Know-how ein optimales Umfeld für wachsende Unternehmen.
    Das Zentrum für Aufbau- und Verbindungstechnik Dortmund informiert über industrielle Dienstleistungen in der Aufbau- und Verbindungstechnik für Mikrokomponenten und Mikrosysteme.

    Sensor 2001, Produktmarkt Mikrosystemtechnik, Halle 1, Stand 1-154/1-165


    Weitere Informationen:

    http://ivam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).