idw - Informationsdienst
Wissenschaft
IzR 8/9.2009: Raumplanung und -entwicklung in der Ostseeregion
Der Ostseeraum erfreut sich derzeit einer sehr dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung. Dennoch ist er weiter ein Raum mit großen wirtschaftlichen und sozialen Disparitäten und auch großen Umweltproblemen, nicht zuletzt meerseitigen. Die äußerst intensive und in ihrer Form beispielhafte transnationale Zusammenarbeit in dieser Großregion wird durch EU-Programme wie INTERREG und die EU-Ostseestrategie unterstützt. Ziel ist eine integrierte, ausgewogene und nachhaltige Entwicklung dieses Raums, speziell in den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Soziales und Umwelt. Die Raumplanung zu Lande wie auf dem Meere spielt dabei eine große Rolle. Ihr widmet sich das aktuelle Heft der Zeitschrift "Informationen zur Raumentwicklung" (IzR). Es beleuchtet politisch-historische sowie aktuelle (regional)wirtschaftliche und umweltpolitische Aspekte der Raumentwicklung im Ostseeraum. Im Vordergrund stehen dabei aktuelle Fragen der Wissensgesellschaft, der Verkehrsanbindung und der Meeres(umwelt)politik.
Informationen zur Raumentwicklung (IzR), Heft 8/9.2009: Raumplanung und -entwicklung in der Ostseeregion
Herausgeber: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Bonn
ISSN 0303-2493
Vertrieb: Selbstverlag des BBSR und Buchhandel
Exemplare für Rezensionen oder Presseberichte können bei adelheid.joswig-erfling@bbr.bund.de angefordert werden.
Die IzR ist eine führende Fachzeitschrift im Bereich Raumordnung und Städtebau. Sie informiert regelmäßig und aktuell über Fragen der räumlichen Entwicklung in Deutschland und Europa.
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen/IzR/izr__node.html Näheres zum Heft, Bestellmöglichkeiten und weitere Angebote zum Thema
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Veroeffentlichungen alle Veröffentlichungen des BBSR
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften, Gesellschaft, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).