idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.10.2009 13:32

Neuer Masterstudiengang Kulturanalyse und Kulturvermittlung

Ole Lünnemann Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Dortmund

    Ab dem Wintersemester 2009/2010 wird an der Technischen Universität Dortmund der viersemestrige, interdisziplinäre Masterstudiengang Kulturanalyse und Kulturvermittlung angeboten. Durch die studiengangspezifische interdisziplinäre Vernetzung der Fächer Kunstwissenschaft, Kulturanthropologie des Textilen und Musikwissenschaft sowie der Vermittlungswissenschaften und Fachdidaktiken wird versucht, Kultur als Gesamtkonstellation zu erfassen.

    Im Mittelpunkt des Interesses stehen sowohl Prozesse des kulturellen Erbes und künstlerische Manifestationen der 'hohen Künste' (Modedesign, Architektur, bildende Kunst, E-Musik) als auch der alltäglichen Lebenswelten (Kreativität im Alltag, populäre und populare Kultur, U-Musik). Willkommen sind Absolventinnen und Absolventen mit einem wissenschaftlichen Bachelor der TU Dortmund (Kunst, Textilgestaltung, Kunst/Gestalten, Musik, Kulturanthropologie des Textilen), vergleichbarer Studiengänge anderer Universitäten und Studieninteressierte mit einem BA in Kunstgeschichte, Musikwissenschaft oder Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft/ Kulturanthropologie. Ein BA-Abschluss mit der Note 2,4 und besser sowie englische Sprachkenntnisse auf fortgeschrittenem Niveau sind nachzuweisen.
    Alle Studierenden absolvieren gemeinsam die interdisziplinären Pflichtmodule (Felder der Kulturanalyse, Theorien und Methoden der Kulturanalyse, Vermi-tlungsformen von Kultur, Examensmodul). Das Wahlprofil (Kunstwissenschaft, Kulturanthropologie des Textilen, Musikwissenschaft) richtet sich nach der fachlichen Ausrichtung des vorherigen BA-Studiums. Ziel des Masterstudiums ist die Ausbildung von qualifizierten wissenschaftlichen Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittlern für die Bereiche Museum, Archiv, Ausstellungen, Journalismus, Bildungsarbeit und Wissenschaft. Im Mittelpunkt steht die Befähigung sowohl zur historisch fundierten als auch zur gegenwarts-orientierten Kulturanalyse. Auf der Grundlage von kulturanalytischen und kulturpädagogischen Theorietraditionen wird für die Praxis von Transferleistungen ein prinzipiengeleitetes Wissen zur Verfügung gestellt, mit dem Komplexität reflektiert, kulturelle Kompetenz erworben und Kritikfähigkeit gestärkt wird.


    Weitere Informationen:

    http://www.fb16.tu-dortmund.de/dekanat/de/Studium/Studiengaenge/MA_KUK


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kulturwissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).